Namaste und Hallo liebe Gäste und Freunde von berghorizonte,

wir stehen weiterhin täglich mit unseren Partnern aus Nepal und Tibet in Kontakt. Momentan sind 10 einheimische Sichtungsteams in den 10 Haupttrekkinggebieten unterwegs, um sich die Situation vor Ort anzuschauen. Durch die Yeti Foundation, deren NGO unserer Partner, mit denen wir seit 20 Jahren zusammen arbeiten, kommt nun auch eine direkte Hilfe in den betroffenen Regionen an.

Infos unter: http://yetifoundation.org
oder: https://www.facebook.com/Yeti.Foundation

Die letzten Wochen lassen die Not und das Leid nicht vergessen, dass Land benötigt weiterhin Hilfe! Aber es kommt auch Hoffnung auf, dass viele Nepalreisen in den meisten Regionen für den Herbst planbar und durchführbar sind.

Ich möchte Sie heute ebenfalls über die Situation aus Nepal informieren, dass wir von unseren nepalesischen Partnern, den Yeti Mountain Home Lodges im Khumbu, den Hotels in Kathmandu (Gokarna und Yak & Yeti Hotel) und von offizieller Seite grünes Licht bekommen haben unsere Touren für Herbst 2015 in der Everest Region durchzuführen. Die Schäden in der Khumbu/Everest Region sind punktuell und sollen bis Herbst 2015 behoben sein.

Der Chitwan Park, Pokhara, die Transfers dorthin, sowie das Kasara Resort sind komplett intakt, in Betrieb und die Reise dorthin kann unbeeinträchtigt stattfinden.

Wir hatten Anfang Mai eine Kleingruppe in Mustang – Annapurna (via Thorong La) unterwegs,  die kaum von Schäden oder Beeinträchtigungen berichtet hat! Die Wege, Lodges, Brücken und Straßen nach Pokhara sowie Kathmandu seien alle intakt und ok! Dies bestätigt sich nun auch von unseren Guides, Partnern, Freunden und der Tourismusbehörde…
Diese Runde ist also zuverlässig planbar!

Grünes Licht haben wir auch für die Annapurna BC, Naar Phu, Mustang, Dhaulagiri, Dolpo und Everest Region sowie der ferne Westen, Simikot, Rara und der ferne Osten Nepals mit dem Makalu und der Kanchenjunga Region, dort sind Trekkingreisen und Lodge/Zelttouren planbar und durchführbar.

Die Langtang und Helambu Region ist am meisten betroffen, hier sind noch keine Aussagen zu machen, wann Reisen dort durchgeführt werden können.

Unsere Tibet- und Bhutanreisen sind komplett, uneingeschränkt planbar und werden alle planmäßig durchgeführt.!

Gerne informiere ich Sie auch über die Details – am besten Sie rufen mich an:

Tel.:    +49(0)8362-9 30 86 72
Mobil: +49(0)171-2 64 05 62 (auch am Wochenende)

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie Nepal besuchen, denn so – denke ich, hilft das dem Land mittel-langfristig am meisten…

Besten Gruß auch von unserer Mannschaft aus Nepal! – Namaste….

Best regards,
Christian Schubert