Komfortlodge Trekking zum Mt. Everest Base Camp (5.350m) & Kalar Pattar (5.550m)
Oktober 2016 | 16 Tage Trekkingtour

…Als allein reisende Frau nach Nepal? Kein Problem mit der Organisation von Berghorizonte – Christian Schubert und seinem Team!

Mein Guide Umesh und der Träge Bijay waren jederzeit um mein Wohl bemüht. Ich habe sogar ein wenig Nepali gelernt. Wir waren ein tolles Team und hatten auch viel Spaß miteinander.

Everest Komfortlodge Trekking in Nepal

Blick vom Kalar Pattar 5.550m zum Mt. Everest 8848m

 

Ich fühlte mich in Nepal stets gut aufgehoben und betreut. Von der Planung der Komfortlodge Trekkingreise individuell für mich bis hin zur Durchführung. Da merkt man, dass hier Experten am Werk sind.

Ich hatte das Nepal Everest Komfort-Trekking mit den Yeti Mountain Home Lodges gewählt, da ich nicht sicher war, wieviel Komfortverzicht ich vertragen würde. Aber das herauszufinden war ja auch Teil meiner Nepal Himalaya Reise. Auf dem Aufstieg dachte ich noch: „naja Komfortlodge, ok wir sind ja in Nepal.“ Auf dem Rückweg habe ich diese selben Lodges als den absoluten Luxus empfunden. So kann sich der Blickwinkel in 14 Tagen völlig ändern. Die Normal Lodges sind einfach, immer sauber. Es gibt halt eben nicht immer Strom im Zimmer und Waschen mit kaltem Wasser ist angesagt. Die Toiletten (war für mich auch wichtig) sind für europäische Verhältnisse auch immer gut nutzbar. Also keine Sorge. In den Lodges sind die Menschen immer super freundlich und hilfsbereit. Für die Normallodges unbedingt einen Schlafsack mitnehmen, denn nachts wird es schon ganz schön kalt.

Die Hinweise von Christian Schubert zur Höhenanpassung (sehr zur Nachahmung empfohlen!) habe ich alle strikt befolgt, sodass ich keinerlei Gesundheitsprobleme hatte.

Natürlich wird ab 5000 m Höhe die Luft dünn, das merkt man schon. Deshalb immer schön langsam aber beständig gehen, pistare pistare. Insgesamt habe ich bis auf eine Nacht immer gut geschlafen, das Essen hat auch sehr gut geschmeckt. Obwohl der Trek auch körperlich sehr anstrengend war, bin ich sehr gut erholt nach Hause zurückgekehrt – geerdet und glücklich. Im Rucksack jede Menge Eindrücke von diesem wundervollen Land und seinen liebenswerten Menschen. Ich danke nochmals Christian Schubert und seinem berghorizonte Team und den Partnern von Thamserku Trekking in Kathmandu/Nepal für die hervorragende Beratung und Durchführung dieser Everest Trekking Reise. Ich würde es jederzeit wieder genauso machen…

Namaste Myriam B.

PDF: nepal_blog_everest-base-camp_2016