TOURFINDER ÖFFNEN >

Danke für die tolle Bhutanreise!

Bhutan Erlebnisreisebericht von Ostbhutan quer durch das Königreich

Liebe Mitarbeiter von BERGHORIZONTE.

Bhutan ist anders - Bhutan findet seine Reisenden

Eine unvergessliche Bhutanreise durch das Land des Glücks

Bhutan ist gewiss keine Reise für Jedermann.

Warum?

Nicht dass es zu hoch oder zu schwierig ist, aber, es ist keine Reise die man mal so macht. Wie etwa ein Strandurlaub in einer einsamen Bucht oder eine Busreise durch ein unbekanntes Land.

Wenn man jedoch bereit ist sich für das Land, die Leute, die Kultur und des Buddhismus zu öffnen, so erlebt man eine unvergessliche Himalaya Reise. Es heißt nicht umsonst, dass in Bhutan die glücklichsten Menschen der Welt leben. Doch man muss bereit sein, diese Einflüsse anzunehmen.

Unsere Reise im November 2016 begann in Guwahati, Indien. Nach der Landung wurden wir herzlich von unseren Reiseleitern begrüßt und schon kurz darauf ging es nach Samdrup Jongkhar in Ostbhutan. Schnell lernten wir uns kennen und es war klar, wir passen zueinander. Jedem Einzelnen war wichtig, dass es eine Kleingruppe ist, und ich kann sagen, wir hatten eine tolle und lustige Zeit miteinander.

Nach den Einreise- und Visaformalitäten in Ostbhutan lernten wir gleich die Unterschiede zu unserem Standard kennen. Die ursprungs unbekannte Kübeldusche wurde noch zum beliebten Einrichtigungsgegenstand im Bad. Doch den richtigen Umgang mussten wir erst erlernen und vor allem schätzen lernen. Die ersten Kilometer der Reise waren atemberaubend. Die Fernsicht im Herbst ist hervorragend und so konnten wir die eindrucksvolle Berglandschaft genießen. Der höchste Berg Bhutans, Gankar Puensum (7.546 m), ist sehr beeindruckend und begleitete uns eine ganze Zeit lang. Wir konnten es am Anfang nicht glauben, dass Berge unter 6.000 m in Bhutan keinen Namen bekommen. Der Grund: es gibt so viele hohe Berge, dass nur richtig hohe Berge, ab 6.000m, einen Namen verdient haben.

Die Reise ging weiter, an mit Gebetsfahnen geschmückten Straßen, Pässen welche geprägt sind von Stupas und buddhistischen Symbolen für eine sichere Fahrt. Angekommen in Trashigang, wurden wir in einem Luxusresort herzlich empfangen. Nach einem traditionellen Abendessen und einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Tag zum ersten Klosterfest in der Nähe von Trashigang. Das Besondere: wir zählten zu den einzigen Touristen und wurden von den Einheimischen in die Rituale miteinbezogen. Dank des guten Englisch der Bevölkerung wurde uns erklärt was passiert und in welche Segen wir eingebettet wurden. Prachtvolle Kostüme, einstudierte Tänze und feierlich geschmückte Klösterräume begleitenden uns den ganzen Tag. An so einem traditionsreichen Fest darf natürlich das in Bhutan beliebte Picknick nicht fehlen, und so zauberten Vishal, unser Guide, und Sonam, unser Fahrer, ein wunderbares Mittagspicknick unter strahlendem Sonnenschein.

Auf der Weiterfahrt durch Ostbhutan zu Trashi Yangtse sind wir durch Reis- und Zitronengrasfelder gewandert, der Duft des Zitronengrases ist mir heute noch in Erinnerung. Ein wahres Juwel in Bhutan und zudem ein beliebtes Souvenir für zuhause. Bei den Wanderungen lernten wir Land und Leute kennen, konnten sehen wie Chili getrocknet wird, Kinder spielen und zur Schule gehen, Straßen gebaut, und Bauern am Feldern arbeiten. Chili ist übrigens das einzige Gewürz in Bhutan. Salz wird aus Tibet importiert. Aus diesem Grund ist das Essen weniger gewürzt als bei uns, dafür mit einer Prise Chili. Anfangs zugegebenermaßen scharf, zum Ende der Reise vermisst man jedoch die Schärfe des Ostens, da im Westen die Gerichte für Touristen milder zubereitet werden.

Eine unvergessliche Wanderung und die schönste in OSTBHUTAN erwartete uns zum abgelegenen Kloster Rigsum.

1.000 Höhenmuter haben wir hinter uns gebracht, bevor wir die atemberaubende Landschaft bestaunen konnten. Am Weg dorthin konnten wir noch miterleben, wie Straßen gebaut werden, auch mit den dafür nötigen Straßensprengungen. Sicherheit geht in Bhutan vor, wir waren niemals in Gefahr.

Richtung Mitte des Landes wanderten wir an traumhaft schönen Klöster vorbei, besichtigten Festungen welche man Dzong nennt, durften bei Bauernfamilien zu Mittag essen, konnten sehen wie Lebensmittel getrocknet und weiterverarbeitet werden, und wie sehr das Königspaar im ganzen Land präsent ist und verehrt wird. Ein landschaftliches Highlight auf der Reise war sicherlich das Tal der Schwarzhalzkraniche sowie das Trongsa Dzong. Beeindruckend, wie Religion und Tradition über Generationen hin gelebt werden.

Im Westen angekommen, erwartete uns die Hauptstadt Thimpu, mit dem beeindruckenden Kloster in Form einer Buddha Statue. Thimphu ist eine sehr moderne und junge Stadt. Das Leben am Abend passiert auf den Straßen, die Menschen sind herzlich und unserer Kultur gegenüber sehr neugierig. Die Gespräche und der Austausch mit den Einheimischen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Der letzte Halt auf unserer Bhutan Reise war Paro. Paro ist natürlich bekannt für die Wanderung zum Tigernest und diese Wanderung war ein absolutes Highlight. Sobald man beginnt zu gehen, nimmt einen diese Wanderung mit auf eine unvergessliche Reise. Vorbei an Gebetsmühlen, traumhaft schönen Aussichtspunkten, bis hin zu dem Ort, an dem man das Tigernest zum ersten Mal in voller Pracht sieht. Aber, bevor es zum Kloster geht, geht es nochmal bergab, an einem Wasserfall vorbei, und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf. Oben angelangt, ist man einfach nur glücklich und beeindruckt vom Tigernest. Die Führung ist ein absolutes Muss und am Ende der Reise ist der komplexe Buddhismus schon greifbar. Glücklich und zufrieden tritt man nach dem Tigernest die Heimreise an und wir alle waren und sind noch immer erstaunt, wieviel Gelassenheit und happiness man mitnimmt, und wie lange man von dieser Reise zehrt. Wir alle haben eine neue Sichtweise gewonnen und ich kann diese Reise von ganzem Herzen empfehlen.

Die BHUTANREISE hat uns mehr als SEHR GUT gefallen!

Wie sagt man so schön in Bhutan: Every dream needs a destination. Bhutan. Happiness is a place.

Eure Julia

"Vielen Dank für die tolle Bhutan Reise - wir werden immer ganz glücklich daran denken" Erfahrungen von Gästen

Andrea und Günther waren mit uns in Bhutan

Liebe Patricia, liebes berghorizonte Team,

wir hatten eine super Reise. Unsere Bhutan Reise war von Anfang bis Ende toll geplant. Wir haben so viele wunderbare Klöster und Dzongs in Bhutan besichtigt und die sensationelle Landschaft genossen. Alle Touren waren interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir haben so oft es möglich war kleine Wanderungen und Tagestreks gemacht und so die Landschaft in uns aufgenommen. Sogar die Schwarzhalskraniche waren schon angekommen und haben sich vor unserem Fernglas postiert. Die Restaurants und Hotels waren in einem sehr guten Zustand. Die Zimmer immer sauber. Manchmal ein bisschen kalt, aber das lag an der Höhe. Die Klosterfeste waren wirklich ein Highlight. Hier hatten wir viel Zeit uns umzuschauen und uns unter die Einheimischen zu mischen. Vorher hat uns Vichal Erklärungen über die Tänze gegeben, so dass wir hier einen sehr guten Einblick in die traditionellen Tänze und die religiösen Hintergründe hatten. Sogar zum Mitternachtsnackttanz hat er uns geführt. Ein ganz besonderes Erlebnis. Die Wanderung zum Tigernest am letzten Tag war ein krönender Abschluss unserer Tour. Unsere Guides Vichal und Namgay waren wirkliche Schätze. Sie haben sehr zu unsere außergewöhnlichen tollen Reise nach Bhutan beigetragen. Vichal hat uns in sehr gutem Deutsch durch den Bhuddismus geleitet. Sehr spannend und immer mit lustigen Anekdoten gespickt. Unser Fahrer Topten bekam von uns den Titel " Best Driver". Er hat uns sehr souverän über viele Gute aber auch sehr schlechte Straßen gefahren. Unsere Gruppengröße war auch genau richtig. Dass wir ein Bus für 20 Personen hatten und somit alle immer am Fenster sitzen konnten war super. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und eine wirklich richtig tolle Reise gehabt. Beim Abschied gab es die ein oder andere Träne.

Wir haben so viele tolle Eindrücke gesammelt und viel über das wunderschöne Land erfahren. Ein Gruppenbild von uns hänge ich für Sie an.

Vielen Dank für diese tolle Bhutan Reise. Wir werden immer ganz glücklich daran denken.

Mit besten Grüße

Andrea D. und Günther B.

Zum Reiseblog

Die perfekte Nepal & Bhutan Reise

Hallo liebes Berghorizonte-Team,

in der Zwischenzeit ist wieder der Alltag eingekehrt und die tollen Erinnerungen sind in sage und schreibe 3 dicken Fotobüchern zusammengefasst. Das zeigt, wie viele tolle Eindrücke wir hatten. Ein Highlight jagte das nächste.

Eines vorweg: Die Betreuung während der drei Wochen in Nepal und Bhutan war absolut top. Selbst das Wetter konnte unseren Reiseleiter Kumar nicht aus der Ruhe bringen und sofort wurde umdisponiert.

In der 1. Woche stand die Trekking-Tour von Lukla nach Thame an. Unser Guide Sancha und Porter Surya waren tolle Begleiter. Die Unterkünfte der Yeti Mountain Lodges allesamt sehr schön und tollem Komfort. Das Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) war der 5000m hohe Sundar Peak. Für meine Frau und mich absolutes Neuland. Durch viel Zuspruch von Sancha haben wir uns bis nach oben kämpfen können. An meinem Geburtstag startete dann der Hubschrauberflug von Thame nach Kongde und über Lukla zurück nach Kathmandu.

Von dort dann direkt in den Chitwan mit dem Auto. Einfach traumhaft: Das Hotel, die Lage und der Nationalpark. Immer noch an meinem Geburtstag dann die Überraschung von Rub, einem Elefanten, Glückwünsche entgegen zu nehmen. Am nächsten Tag haben wir dann mit Rub die erste Dschungeltour unternommen. Auf den Activity Board standen noch weitere Programme zur Verfügung: Dschungel-walk, Jeep-Safari, Elefanten-Bathing und eine Tanzveranstaltung am Abend. Natürlich haben wir in den drei Tagen alles mitgenommen, was ging! Cheet unser Guide für die drei Tage war sehr kompetent und aufmerksam. Einen Tiger oder Bär haben wir nicht gesehen. Darüber sind war aber nicht unbedingt traurig, vor allem als wir zu Fuß unterwegs waren...

Die 2. Woche war fast schon vorbei. Zum Abschluss an Nepal haben wir dann noch eine City-Tour durch Kathmandu gemacht. Wir haben sehr beeindruckende Plätze gesehen.

In der 3. Woche ging es ab nach Bhutan. Ein faszinierendes Land. Toll repräsentiert durch Chenga und Sonam. Soviel Herzlichkeit und Höflichkeit innerhalb dieser 1 Woche! Wir hatten viele kleinere und größere Wanderungen unternommen und dabei tiefe Einblicke in die Kultur bekommen.

Wie es der Zufall wollte, sind uns dann noch die Royals aus England über den Weg gelaufen. So hatten wir noch einen Einblick in die verschiedenen Sportarten der Bhutanesen. Dabei stellten sich Prinz William und Kate gar nicht mal so schlecht an...

Wir hatten das Glück am letzten Tag einen halben Tag länger in Bhutan verbringen zu dürfen, so dass uns Chenga noch sein Zuhause zeigen konnte.

Das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Reise dieser Art und dann sicher wieder mit Berghorizonte!

Liebe Grüße aus Neidlingen

Peter und Stefanie O.

Erfahrungen & Gästestimmen vom Nepal Trekking zum Mt. Everest nach dem Erdbeben

Lieber Herr Schubert,

wir sind kaum 24 Stunden in Wien und ich bin noch so voll von Eindrücken aus Nepal, dass ich sie noch kaum ordnen kann, trotzdem möchte ich Ihnen heute ein kurzes Feedback von unseren Erfahrungen zu unserer wundervollen Reise zukommen lassen.

Nepal ist ein faszinierendes Land - landschaftlich traumhaft und so vielfältig (und dabei haben wir ja nur einen winzigen Ausschnitt gesehen!). Die Einblicke, die wir im Zuge des Trekkings in die Kultur und in die Lebensweise der Menschen bekommen haben waren nicht nur interessant, sondern auch sehr bereichernd und geben durchaus Anstöße - Erfahrungen über vieles in unserer Welt nachzudenken. Die Menschen, denen wir begegnet sind waren freundlich und zuvorkommend .... Es war einfach herrlich - vom Wandern begleitet von den imposanten Bergriesen angefangen, über unsere "Gipfelsiege", über den Heliflug bis zu den Erfahrungen auf dem Rücken von Elefanten den Nationalpark zu durchstreifen - und natürlich die Impressionen aus Kathmandu - kein Tag war wie der anderen und wir wollen keinen missen!!

Die Reise war perfekt organisiert - vielen Dank an Sie, die örtliche Reiseleitung und vor allem an unseren Guide und sein Team! Cheywang Sherpa und sein Sohn Pasang waren einmalige Guides! Cheywangs Kompetenz, Ruhe und Geduld, mit der er jede Situation, jedes gewünschte bzw. auch mal unfreiwillige Umplanen der Reise gemeistert hat, war höchst professionell. Aber nicht nur das : er hat mit einer Art der Fürsorge über unsere kleine Truppe gewacht, die man selten von Profis erlebt, wir haben uns in jeder Situation bei ihm und seinem Sohn in guten Händen gefühlt - sei es im Alltag (wo sie sich wirklich um alles gekümmert haben, um unserer Reise so angenehme als möglich zu gestalten), sei es in Ausnahmesituationen (Krankheit), in der Einschätzung unserer Kondition und dessen war wir schaffen können (und auch sein Vertrauen in uns!), sei es in der Unterstützung am Weg (z.B: in dem er immer dem oder derjenigen den Rucksack abgenommen hat, wenn er gesehen hat, dass es schwierig für ihn oder sie werden könnte).

Die Entscheidung, die Route Vorort vom Everest Base Camp auf Gokyo, Gokiy Ri und die Überquerung des Renjo La Passes zu ändern, war eine sehr gute, der Heikopterflug ein Wahnsinn(!) und auch dieTage in Chitwan (wir haben ja um einen verlängert), waren traumhaft und haben das ganze Erlebnis so richtig abgerundet (danke, dass Sie das auch empfohlen haben). Auch die Entscheidung Kathmandu zu Beginn zu besichtigen, war die Richtige um in Nepal einzutauchen. Das Dwarikas ist eine richtige Oase in Kathmandu und ich kann diese Hotel nur jedem empfehlen!

Auch mit dem Wetter hatten wir unbeschreibliches Glück (durchgehend Sonnenschein, nur ganz selten ein Wölkchen am Himmel), keine Verzögerungen beim Flug nach Lukla und ganz wenige Touristen, die unterwegs waren - oft warn wir ganz alleine unterwegs!

Jedenfalls sind wir Ihnen sehr dankbar diese Erfahrungen gemacht zu haben, dass Sie uns bestärkt haben, uns nicht abschrecken zu lassen und die Reise nach Nepal wie geplant anzutreten!

Mit besten Grüßen aus Wien

Hanna Mayer

Zu unseren Nepal Reisen & Trekking Touren

Gästebuch, Reise-BLOG und News

 

Sie suchen Aktuelles, Reisenews oder Feedbacks unserer Gäste, dann besuchen Sie unseren Reise-BLOG:

>>>Hier gehts zum berghorizonte Reise-BLOG<<<


Aktuelle Feedbacks und Gästemeinungen zu unseren Bhutan Reisen:

Bhutan Wanderreise als Kleingruppe:

Liebes berghorizonte Team,

Ich wollte mich eigentlich schon bei Ihnen gemeldet haben, denn ich kann nur schwärmen - von allem, die Bhutan Wanderreise war großartig!

Unsere guides (Vishal und Namgey) waren über die Maßen aufmerksam, freundlich, super informiert, immer gut gelaunt, sind auf alle Wünsche eingegangen, haben sich nie aus der Ruhe bringen lassen und haben uns nie spüren lassen, dass die zwei Wochen für sie ja Arbeit waren und kein Urlaub.

Der Fahrer Thubden (oder so ähnlich) ein ruhiger, sehr freundlicher Mann, der seinen Bus beherrscht hat wie ein Musikinstrument und der uns immer sicher um alle Kurven gebracht hat. Und er musste viele Stopps einlegen und hat immer prompt reagiert.

Die Gruppe: ich als bekennende Alleinreisende bin hin und weg. Gestern war ich bei Heidi Lommer eingeladen und wir haben Bilder angeschaut und von Bhutan geschwärmt. Auch mit anderen bin ich noch im Kontakt und wir überlegen, ob wir uns als Gruppe vielleicht im nächsten Jahr mal für ein Wochenende treffen. Es war super, wie die Gruppe Tag für Tag mehr zusammengewachsen ist und auch unsere guides dazugehörten. Wir haben uns am Ende wie eine Familie gefühlt, Vishal war Vati und Namgey Mutti, weil sie sich so gut gekümmert haben.

Die Hotels waren für mein Empfinden wirklich überdurchschnittlich. Ich hab gerade nicht mehr alle Namen im Kopf. Das im Kranichtal mit seinem Bollerofen war großartig, auch das erste in Paro, das Naksel sowieso, da war mein Zimmer gefühlt größer als meine Wohnung in München, toll war auch das im Chumey Tal, da waren die Bungalows auch riesig, konnte man in einer Nacht garnicht bewohnen. In Bumthang war es ein wenig kalt und die Zimmer schlecht zu beheizen, auch im Speisesaal war es recht kalt, weil es nur in der Nähe des Ofens warm war. Aber sicherlich ist es nicht einfach zur Festivalzeit Unterkünfte zu finden.

Das Programm: Wir haben unglaublich viel gesehen, das habe ich zuhause nochmal an der Zahl meiner Fotos gemerkt Alleine würde ich natürlich viel langsamer reisen und mal länger wo verweilen, aber ich möchte auch nichts missen, von dem, was wir gesehen haben. Vishal hat auch immer spontan und professionell reagiert, wenn etwas geschlossen war, wegen Feiertag oder Bauarbeiten, da haben wir eigentlich garnicht gemerkt, dass er improvisieren musste. Es war auch richtig toll, wie er immer wieder kleine Wanderungen eingebaut hat, sodass wir nie das Gefühl hatten, zu lange im Bus zu sitzen.

Das Essen: ich war überrascht. Dank Ema Datse richtig lecker und würzig und perfekt für einen Vegetarier wir mich. Auch nach zwei Wochen nicht langweilig.

Ich würde die Reise uneingeschränkt so empfehlen.

Und sollte ich doch mal wieder eine Gruppenreise machen (was ich ja eigentlich nie tue), dann am liebsten wieder mit Berghorizonte.

Vielen Dank für Alles,

Viele Grüße,

Sabine


Chomolari Trek als Privatgruppe:

Liebe Patricia,
lieber Christian,

unsere Bhutan - Reise war ein tolles Trekking Erlebnis, mit vielen bisher unbekannten Eindrücken und bisweilen auch recht abenteuerlichen Erfahrungen. Insgesamt fühlten wir uns, gerade im Hinblick auf die Flugverzögerung nach Kathmandu und der weiteren Flugverschiebung nach Paro, gerade auch durch den wirklich super funktionierenden E-Mail-Kontakt mit Christian toll unterstützt. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle dafür!

Erwähnen möchte ich dabei auch Kumar, der sich ab unserer Ankunft in Kathmandu/Nepal, wirklich sehr zuverlässig und immer superpünktlich um uns gekümmert hat.

In Bhutan hatten wir mit unserem Guide Phub einen tollen Begleiter auf dem Chomolari Trek, der sehr gut und wo es ging flexibel, auf unsere Wünsche ein ging. Auch unser erster Fahrer Namgyel war ein klasse Typ und wir hatten wirklich sehr viel Spaß zusammen.

Vor allem haben wir uns auch bei seiner Fahrweise, auf den für deutsche Verhältnisse zeitweise recht abenteuerlichen Straßen, auch immer sehr sicher gefühlt. Kurzum der Reiseteil zur Vorbereitung auf unsere Trekking-Tour hat super gut gepasst. Die Lodge Hermitage im Haa-Tal war sowohl von der Unterkunft an sich, als auch von der Freundlichkeit der Betreiber und dem Essen aus meiner Sicht echt absolut TOP. Dagegen waren unsere Erfahrungen im Mandala-Resort in Paro nicht so toll. Das Zimmer war schön und die Aussicht klasse, aber die Dusche war lange kalt und konnte erst nach der zweiten Aufforderung durch einen zweimal mit Straßenschuhen anrückenden Herren in Gang gebracht werden. Allerdings war das erst nach der zwangsweise kalten Dusche. Beim anschließenden Abendessen in der ebenso kalten "Essenshalle" habe ich mir dann wohl frierend die Erkältung geholt, die mich beim Trekking zeitweise ordentlich plagte.

Auch das Essen war dort im Vergleich zu vielen Anderen eher mittelmäßig. Durch die Freundlichkeit der zumeist sehr jungen "Bediensteten" konnte wir den einen oder anderen Mißstand, auch im Hinblick auf die recht kurze Verweildauer, trotzdem ganz gut wegstecken.

Das Highlight war natürlich unsere Trekking-Tour und die war voll gelungen. Wir hatten ein ganz tolles Team, v. a. ab dem Chomolhari-Basecamp. Unsere Begleiter Ugyen, Nima und AischaLa mit seinen klasse Pferden und natürlich Phub, hätten wirklich nicht besser sein können. Wir wurden wirklich sehr gut um- und versorgt und wir staunden oftmals, über das tolle Frühstück, Mittag und Abendessen, welches Nima und Ugyen in der "Wildnis" für uns zauberten. Das Wetter war ideal, auch wenn die Nächte meistens sehr frostig waren.

Auch das Programm nach dem Trekking war für mich in Ordnung. Das Dorij Elements Hotel in Thimphu war in Ordnung. Auffällig war nur, dass auch dort der Speiseraum eher kalt und ungemütlich war. Aber vielleicht ist das halt eben in den Hotels (das Nak-Sel natürlich ausgenommen) in Bhutan so. Leider war unser neuer Fahrer Gopal aus unserer Sicht etwas "steif" und wir hatten den Eindruck, dass auch Phub nicht so richtig den "Draht" zu ihm fand. Auch die Fahrweise war im Vergleich zu unseren Erfahrungen mit Namgyel deutlich "anders". Gopal war natürlich sehr nett, aber ehrlich, Namgyel wäre uns lieber gewesen.

Was die Besichtigungen an geht - vielleicht hätte man das eine oder andere Kloster nicht besichtigen müssen, v. a. wenn man schon ein paar gesehen hat, aber wer weiß das schon.

Die Fahrt ins Punakha-Tal und vor allem die Wanderung mit Phub zu seinem "Heimatdorf" hat uns total gut gefallen. Vor allem weil wir das Gefühl hatten die normalen Touristenpfade verlassen zu haben und die Menschen und deren Alltag dort wirklich sehr nahe erlebten.

Insgesamt war der Reiseverlauf so wie ich mir das auch in etwa vorgestellt habe. Auch der Abschluss im Nak-Sel war echt toll, da hätten wir es schon noch ein paar Tage ausgehalten.

Zurück in Kathmandu war Kumar, mit seiner sehr netten charmanten Art, wieder zur Stelle. Leider konnte nicht er wie ursprünglich gedacht die Führung durch Kathmandu übernehmen, aber der "Ersatzmann" Dave hat mit sehr guten Deutschkenntnissen auch überzeugt.

Alles im Allem eine tolle Reise - Vielen Dank an das gesamte Berghorizonte-Team. Die Weiterempfehlungen laufen bereits.

Bis bald!

Herzliche Grüße

Mathias Dietz und Jürgen D.



Kulturrundreise als Kleingruppe in Bhutan

Liebe Patricia, lieber Herr Schubert,

Die Bhutan-Reise war wirklich wunderbar. Unsere Gruppe war, was nicht selbstverständlich ist für Leute, die sich vorher noch nie gesehen haben, sehr harmonisch. Das haben auch unsere beiden Guides Vishal und Namgay betont.

Die Organisation war hervorragend. Es hat alles geklappt bei Flügen und Abholung, auch in Delhi. Auch der Leki-Stock war zu meiner Begrüßung da. Er hat mir gute Dienste erwiesen bei den etwas unebeneren Wanderwegen. Der Bus, mit dem wir reisten, war groß, sodass wir uns gut verteilen konnten und der Fahrer hat großes Lob verdient für sein umsichtiges Fahren. Auch das Reiseprogramm hat meinen Erwartungen entsprochen sowie die Landschaft, die Leute .... Dank des umfangreichen Wissens von Vishal konnten wir sehr viel über die verschiedenen Klöster, ihre buddhistischen Ausrichtungen, die unterschiedlichsten Bodhisatvas, die Gebräuche etc., aber auch über das Land Bhutan, die Strukturen und die Historie erfahren. Die Schwarzhalskraniche sind auch rechtzeitig im Phobjikha-Tal eingetroffen :-), so dass wir alle begeistert waren.

Was ich ebenfalls gut fand, war, dass wir uns bei den Wanderungen langsam an die Höhe gewöhnen und so unsere Kondition für den Aufstieg zum Tigernest am letzten Tag steigern konnten. Die beiden Verlängerungstage im Haa-Tal habe ich ja mit Heidi L. verbracht und das war auch alles bestens. Die im Haa Tal gelegene Lechuna Heritage Lodge sehr nett und gemütlich!

Die Hotels waren durchweg gut, besonders gut war natürlich das Naksel, Lediglich das Hotel in Jakar gab ein kleines Problem. Der Weg zum Zimmer ging über eine sehr schmale und in meinen Augen etwas gefährliche Treppe und im Zimmer schmurgelte die Steckdose durch, außerdem fegte der Wind vom Fenster über meinen Kopf hinweg und es war richtig kalt. Am nächsten Morgen bekam ich dann ein neues Zimmer und alles war gut.

Also war alles rundrum prima und ich habe die Reise sehr genossen! Anbei noch ein Foto, wie wir alle auf einer kleinen Anhöhe im Phobjikha-Tal sitzen und eines von Vishal, der uns dort einen kleinen Vortrag über die verschiedenen Ausrichtungen der Klöster gehalten hat. Und ein Blick auf das Gangkar Puensum-Massiv auf dem Weg ins Ura-Tal.

Ich wünsche Ihnen weiterhin so wunderbare Reisen zu organisieren!

Herzliche Grüße

Eva S. aus München


Bhutan Trekking - Linghi Laya Trek

Hallo Patricia!

Die Bhutan Trekking-Reise war unglaublich! Sie hat all unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Landschaft und auch die Wahl der Trekking Route war einmalig...die Höhenakklimation hat gut geklappt. Vor den 2 Ruhetagen in Laya waren die Tage schon ziemlich lang...vielleicht könnte man das ganz etwas "Entzerren" mit nur einem Rasttag in Laya? Wobei auch das durchaus so machbar.

Zum Guide: Pema war nicht nur ein genialer Guide, sondern auch ein absolut genialer und bewundernswerter Mensch. Stets in sich ruhend und immer ausgeglichen, absolut offen für alle Fragen (auf die auch immer eine Antwort kam) und stets zurückhaltend um unser Wohl besorgt. Absolut angenehmer Mensch und durch seine Art hat er uns den Inbegriff des "Glücksstaates" Bhutan wirklich verinnerlicht und "mitleben" lassen. Sehr wertvoll auch im Alltag zu Hause, was er einem bewusst und unbewusst vermittelt hat!

Zu den Unterkünften: die einzige kleine Enttäuschung oder Ernüchterung war das erste Hotel nach dem trek. war ein wenig ohne die "Bhutanesische Herzlichkeit", wie wir 13 Tage lang geniessen durften und mehr auf Viel-Tourismus ausgelegt. Die übrigen Unterkünfte (V.a. Haa Tal) waren gut...

Kurz noch zu Delhi/Agra: Shant Hotel i Delhi mit dem dortigen Guide genial (Guide hat einem immer wieder Freiräume gelassen und uns genau das gezeigt, was unserem Geschmack entsprach, auch abseits der typischen Tour-Attraktionen). Agra dagegen war etwas enttäuschend vom Hotel (stehen halt mehr auf klein und familiär), hat aber gepasst (waren wahrscheinlich von Delhi verwöhnt).

Alles in allem hat die Reise trotz des wiedergekehrten Alltags etwas von der inneren Bhutan-Ausgeglichenheit in einem hinterlassen. Waren ziemlich glücklich-geniale tage! haben auch schon unser erstes Nachtreffen gehabt, also auch die Gruppe hat im Groben und Ganzen gut zusammengepasst.

Vielen Dank für eure geniale Organisation und dafür, daß auch ihr stets für Rat und Tat erreichbar wart. War sicher nicht unsere letzte Reise mit Berghorizonte!

Liebe Grüße auch an Christian,

Julia und Michael

Weitere Feedbacks, Gästestimmen und Erfahrungen im berghorizonte Reise BLOG

Bhutan Reise News

Oktober 2011
In Bhutan wird es keine Reglementierungen bezüglich der Besucherzahl geben. Das angepeilte Ziel der Regierung sind max. 100.000 Touristen pro Jahr (2011 = 30.000 Touristen). Momentan verfügt Bhutan über Logistik und Infrastruktur für 35.000 Touristen, somit reklementiert sich die Zahl noch von alleine. Dies sollte sich jedoch in den nächsten 2-4 Jahren erhöhen da die Zahl der Hotels, Guides etc. stetig steigt.

Dezember 2011
Ab sofort sind Inlandsflüge von Paro in die Bumthang Region möglich. Dies ermöglicht ganz neue Reiseverläufe in Bhutan. Sie können somit ganz entspannt in den Osten Bhutans Reisen - ohne wieder nach Paro zurückzufahren. Sie fliegen ganz entspannt! Dies spart Zeit und Reisebudget...Sprechen Sie uns an und entdecken Sie Bhutans wilden Osten...

Januar 2012
Lonely Planet hat Bhutan Reisen zu den Top 10 der Reiseziele 2012 empfohlen.

Februar 2012
Druk Air Bhutan bestellt 3. Airbus A-319. Zum Herbst 2012 kommt der 3. Flieger und es werden somit neue Ziele angeflogen wie Singapur & Bombay (Mumbai) und 2x zusätzlich Kathmandu + Delhi.

Mai 2012 +++ neue Trekkingtouren+++
Unsere Team von berghorizonte konnte in den letzten 3 Wochen einen neuen Trek in der Bumthang Region gehen, den neuen Inlandsflug testen und zum Chomolari Base Camp trekken, es gibt viele neue Tipps und Reisevorschläge, weitere Infos bekommen Sie persönlich via Telefon oder Mail...

Juni 2012 +++ 4* Partnerhotel Naksel+++
Naksel 4* Hotel in Paro 

September 2012 +++ Neue Farmhaus - Die Lechuna Lodge im Haa Tal +++
Ab sofort können wir eine sehr schöne Bhutan Lodge im hinteren Haa-Tal anbieten, die neue komfortable Lodge bietet sich besonders ideal als "Base Camp" für wunderschöne Tagestouren im Haa Tal an. Die "Lechuna - A Heritage Lodge" wird im September eingeweiht. http://bhutanlhl.com/index.php

Juli 2013 +++ berghorizonte wurde als Reiseexperte für Bhutan empfohlen+++
Bhutan - Königreich in den Wolken

September 2013 +++ Weitere Lodge im Haa Tal +++

Unsere neue Farm Lodge heißt: SOEDNAM ZINGKHA HERITAGE LODGE, HAA
Sie ist wie die Lechuna Lodge im gleichen Stil und bietet einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen im Haa Tal.

Januar 2014 +++Neue 2. Airline fliegt Bhutan an+++
Bhutan Airlines, die 2. Airline - neben der Druk Air, die nun auch Paro anfliegt, fliegt nun täglich Bangkok und Kalkutta an, sprechen Sie uns auf die aktuellen Preise und Zeiten an: 

Februar 2014 +++Neues berghorizonte 4* Hotel Partnerhotel+++
Für 2014 können wir in Punakha das neue 4* Hotel Dhensa gegen einen Aufpreis buchen. http://dhensa.com

Februar 2016 +++Wir sind als Bhutan Reiseexperte im dt. sprachigen Raum in der Touristik aktuell empfohlen worden+++