„Namaste. Welcome to Nepal.“ Mit diesen Worten begrüßt mich Bergführer Saroj Kulung am Internationalen Flughafen von Kathmandu und legt mir freundschaftlich einen Khata, den traditionellen Begrüßungsschal, um den Hals. Er bedeutet Positivität und Glück, und Glück kann ich in den nächsten vierzehn Tagen wahrlich brauchen.

Schon beim Passieren der Sicherheitsschleusen bin ich froh, bei diesem Trip auf Berghorizonte gesetzt zu haben. Der Outdoor-Reiseveranstalter aus Füssen ist ein erfahrener Spezialist der Himalaya Region und weiß, wie man Neuankömmlinge über die Hürden der Einreiseformalitäten hebt. Wo andere Fluggäste noch rätseln, ob sie erst das Immigrations-Formular ausfüllen oder zum Schalter der Visum-Gebühr rennen sollen, wartet bereits ein freundlicher Officer auf mich, um mir die Formalitäten einfach abzunehmen. Danach geht es an der Warteschlange vorbei, direkt in die Arme meines Bergführers, der uns mit dem Taxi ins Hotel bringt….weiterlesen >>> Everest Base Camp Trekking