Nepal im Oktober 2023, Manaslu Trekking in Nepal als Individualreise

Lieber Herr Schubert,

seit dem vergangenen Sonntag sind wir nun wieder in Deutschland. Es war eine wunderbare Nepal Trekking Reise zum Manaslu mit vielen tollen Eindrücken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sie für die perfekte Organisation und Ihre Partner (Guides, Staff, Porter etc. in Nepal.

Nach Ankunft in KTM wurden wir sehr herzlich von unserem Guide, Gyaljen Sherpa, empfangen und ins Hotel gebracht. Die ruhige Lage des Gokarna 5* Resorts war nach der langen Anreise und dem sonst doch eher chaotischen Kathmandu genau die richtige Wahl. Samstags ging es dann zum Manaslu Trekking. Leider waren die ersten Tage etwas regnerisch, aber ab Donnerstag hatten wir perfektes Wetter und konnten die Bergwelt und insbesondere den Blick auf den Manaslu genießen. Sehr beeindruckt hat uns, wie herzlich und gastfreundlich wir empfangen wurden. Unser Guide, als auch die Porter Diamond und Raju, kümmerten sich mit größter Fürsorge und Herzlichkeit um uns und auch sonst fühlte man sich überall willkommen. Wünsche und Vorschläge unsererseits wurden höchst flexibel sofort aufgegriffen und umgesetzt. Das Standard der Teahouses war weitestgehend besser als erwartet. Bis auf die Lodge in Dharamsala konnte man überall warm duschen und viele Unterkünfte verfügen über Wifi. Auch das Essen war durchaus abwechslungsreicher als erwartet.

Zusammenfassend können wir uns nur nochmals für eine tolle Nepal Trekking Reise mit berghorizonte bedanken, an die wir noch lange Zeit zurückdenken werden. Gerne können Sie die positive Rückmeldung auch an die Kolleg:innen in Nepal weiterleiten.

Viele Grüße,

Thomas Schmitt