Bhutan Oktober 2014

Guten Morgen Herr Schubert,
Hallo Patricia,

Gestern bin ich zurückgekehrt von einer wunderbaren Bhutanreise.

Grad zu Beginn Ihnen ein Kompliment, für die super Organisation und die gute Betreuung vor der Trekking und Rundreise. Stets wurden alle meine Fragen schnell und zufriedenstellend beantwortet.

Auch haben Sie mir im Vorfeld so viele Informationen zur Verfügung gestellt, welche allen wichtigen Details enthielten.

Nun ein kurzes Feedback zur Bhutan Reise im Land selber.

Bereits bei der Landung in Paro fühlte ich mich in diesem Land willkommen, die schönen Flughafengebäude liessen mich in eine andere Welt abtauchen.

Nach der Passkontrolle wurden wir herzlich von unserem Guide Dorjie empfangen und von unserem freundlichen, suveränen Fahrer „Zangi“ ins Hotel gefahren. Auf allen unseren Ausflügen per Auto war Zangi zuvorkommend und hat uns sicher und angstlos 🙂 durch die schmalen, holprigen Strassen chauffiert.

Wir hatten das Glück, einen so gut deutschsprechenden Guide zu haben, welcher uns so viel über das tolle Land berichtete. Er war stets bemüht, es allen recht zu machen, ging auf alle unsere Spezialwünsche ein und war sehr einfühlsam, hilfsbereit und aufmerksam. Er hat uns alle Wünsche fast von den Lippen abgelesen und war immer für uns da.

Gabs trotzdem mal ein Problem, so hat er dieses sofort gelöst (sogar mein runtergefallenes Handy mit zersprungenem Display liess er innerlhalb von drei Stunden reparieren 🙂 ). Auf der Schoppingtour zeigte er uns jedes gewünschte Geschäft. Er liess uns immer viel Zeit, es entstand nie Stress und wir wurden nie rumgehetzt. Erholung und Genuss pur.

An jedem neuen Ort hat er für uns tolle, bhutantypische Unterkünfte ausgesucht. Wir waren immer bestens aufgehoben, war es im ehemaligen Bauernhaus oder im Luxushotel in Paro. Auch wenn mal das Bettlaken nicht ganz sauber war, war dies für  mich kein Problem. Frisch gewaschen war die Wäsche jedenfalls immer. Den Standard in einem solchen Land habe ich nie mit dem in der Schweiz verglichen.

Die kleinen und grösseren Wanderungen vor dem Treck liessen uns schon mal an die Höhe gewöhnen und Dorjie lernte jeden einzelnen von uns kennen. Er liess jeden von uns im eigenen Tempo laufen, was ich sehr schätzte, man hatte genügend Zeit zum Fotografieren und auch konnte auch mal die Ruhe und Einsamkeit geniessen. Kam mal eine Abzweigung, lief er schnell nach vorne oder organisierte einer der Helfer, der bereit stand, damit sich niemand verlief. Als einheimischen Guide führte er uns auch an Orte wo normal kein tourist hinkommt, so besuchten wir z.B. ein  Kloster, wo wir zu Mittag assen und am Leben der Mönche teilnehmen durften, in die Schlaf- und Schulzimmer schauen durften. Auch besuchten wir, auf Wunsch von uns, spontan einige Bauerhäuser.

Auf das Dagala-Trekking freute ich mich besonders. Und auch hier gibt es nur Lob. Alles war bestens organisiert. Die Pferdeleute mit ihren Pferden erwarteten uns schon fast ungeduldig. Sie haben ihre Arbeit bestens gemeistert, und hatten einen so lieben Umgang mit ihren Tieren. Nono der Koch und seine Helfer haben uns stets mit den besten Menus verwöhnt und gingen selbst in dieser Abgeschiedenheit auf unsere Wünsche ein. Auch hier schätzte ich, dass ich auch mal eine Stunde ganz für mich laufen konnte, ohne stets auf die hinteren warten zu müssen oder angetrieben zu werden. ( Leider gab dieses freie Laufen in unserer Gruppe immer wieder zu reden, die einen wären lieber gerne eng zusammen in einer Gruppe gelaufen, doch die Mehrheit war zufrieden mit Dorjies loser Führung. )

Es war eine eindrückliche, unvergesslich Bhutan Reise in ein Land noch sehr unberührtes Land mit vielen lieben, zufriedenen Menschen. Ich werde noch lange an die wunderbare Zeit zurückdenken, und mich an den tollen Fotos erfreuen.

Liebe Grüsse

Monika H. aus der Schweiz

Dagala Trek_2014_Frau Hübscher

Bhutan: Auf dem Dagala Trek

Dagala Trek_2014_Frau Hübscher_1 Dagala Trek_2014_Frau Hübscher_2  Dagala Trek_2014_Frau Hübscher_4

 

Link zur Bhutan Reise: