Feedback unsere Reise nach Nepal & Bhutan

Liebes berghorizonte Team,

Kurz: es hat alles hervorragend auf der Nepal & Bhutan Reise geklappt. Gratulation, großes Lob und herzliches Danke schön an Sie und das ganze Team.

Es haben ja nicht nur Sie alles gut gemacht, sondern alle Beteiligten vor Ort in Nepal & Bhutan. Insbesondere der Mann in Kathmandu (Kumar) war ein Wahnsinn: Immer da und alles im Griff. Da wir es vor 4 Jahren etwas anders erlebt haben, wissen wir den Unterschied zu schätzen. Auch der Mann in Lukla war immer da (wo auch immer er auf einmal hergekommen ist) und unser Sherpa war auch vom Feinsten.

Leider haben wir beim Trekking (natürlich etwas zeitversetzt…) eine schwere Verkühlung gehabt, sodass wir das Programm mehrmals umstellen mussten und Im Endeffekt auf Gokyo verzichten mussten. Es wäre nicht sehr gescheit gewesen, noch weiter aufzusteigen als nach Thame. Aber trotzdem war alles super, das Wetter war hervorragend und wir sind wieder gut zurück gekommen. Es war aber schon interessant, was sich in nur 4 Jahren alles verändert hat.

Auch Bhutan war natürlich ein tolles Erlebnis, obwohl die Berge meistens in Wolken waren – aber das gehört in diesen Regionen dazu.

Den Flug nach Lukla kannten wir ja schon, aber die Flüge nach Paro bzw. zurück nach Kathmandu waren der Wahnsinn pur. Wir sind beide Male auf der „richtigen“ Seite gesessen (nicht ganz zufällig) und hatten eine wunderbare Sicht auf die Himalaja 8000er. Und die Landung in Paro – wenn man Lukla kennt nicht sooo dramatisch, aber trotzdem ein Erlebnis.

Einzig, und das ist nicht Ihr Thema, den Flugplan der Turkish Airlines verstehe ich nicht ganz. Wir waren ja 6 mal in der Früh am Flughafen in Kathmandu und 5 mal davon hatte die Turkish wegen Nebel erhebliche Verspätung. Wir sind auch beim Hinflug zuerst nach Bangladesh geflogen. Wenn ich Ihren Bhutan Aufenthalt richtig im Kopf habe, war es der einzige Tag, an dem die Turkish pünktlich war.

Ob wir nochmals nach Nepal reisen ist nicht ganz sicher – ich denke aber schon. Wahrscheinlich aber dann nicht ins Khumbu sondern eher in die Annapurna Gegend.

So gesehen hat es sich voll bewahrheitet: für solche Reisen sollte man sich Spezialisten bedienen.

In diesem Sinn nochmals danke für Alles, liebe Grüße an Herrn Schubert und alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße,

Alfred Fürler aus Österreich

Zu unseren berghorizonte Reisen