Guten Tag Frau Sedlatzek und Herr Schubert!

Ja, wir denken noch gern an diese schöne Bhutan & Nepal Reise und sind mit unserer Entscheidung für „Berghorizonte“ zufrieden.

Der Reiseverlauf führte zu vielen interessanten Orten und Erlebnissen.

Da die Straßen in Bhutan selbstverständlich nicht mit den deutschen vergleichbar sind, sind trotz relativ geringer Entfernungen lange Busfahrten unvermeidlich. Trotzdem denken wir, Sie sollten den Reiseverlauf nicht kürzen. Nun gab es am Dochula Straßensperrungen wegen Bauarbeiten, die die Fahrzeit noch verlängerten. Damit waren kleine Änderungen des Ablaufes nötig. Unser Reiseführer Dorji war aber sehr flexibel und in Absprache mit der Gruppe fand er gute Lösungen. Wir haben wohl nichts Wesentliches versäumt.

Mit Dorji waren wir voll und ganz zufrieden. Sein Deutsch ist sehr gut ( >> 70%). Er brachte uns sein Land engagiert und humorvoll nahe, war stets ansprechbar und beantwortete fast alle Fragen.

Immer wieder bemühte er sich, uns auch beim Essen etwas für Bhutan Typisches zu bieten, über das von den Gaststätten Gebotene hinaus.

Die Fahrt mit einem Kleinbus hat zweifellos Vorteile bei den Straßenverhältnissen in Bhutan. Allerdings war die Sicht bei den benutzten Bussen nicht gut. Für 8 Personen mit Führer und Gepäck war ein Bus zu klein, deshalb fuhren also zwei. Damit saß man nicht zu eng, hatte aber in dem „Gepäckbus“ während der Fahrt keinen Führer.

Mit den Quartieren waren wir ebenfalls zufrieden. Uns gefiel die Mischung in der Qualität vom Druk-Hotel in Thimbhu über das Devachen-Hotel bei Gangtey bis zur Lechuna Logde im Haa-Tal.

Ein echter Reise-Höhepunkt war das Paro-Festival. Nun, das war ja einer der Gründe, warum wir diese Reise gewählt hatten.

Noch etwas zum Kathmandu-Paket.

Die Organisation und der Transfers zwischen Flughafen und Hotel liefen reibungslos. Der Führer bei der City-Tour war ebenfalls gut. Das Hotel an sich war schön. Allerdings entsprachen unsere Zimmer nicht dem angegebenen 5-Sterne-Niveau (Wanne und Waschbecken angeschlagen; Gardinen, Teppich und Duschvorhang schmutzig, Duschkopf zugesetzt); zunächst nur ein Badetuch und kein Duschgel).

Noch einmal: Wir haben die Reise genossen und danken Ihnen für die Organisation mit allem, was Sie für das Gelingen getan haben.

Auf die Zusammensetzung der Gruppe hatten Sie ja wohl kaum Einfluß. Aber auch das hat sich glücklich gefügt – trotz großer Altersunterschiede.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne uns Werner R. aus Berlin

> Unsere BHUTAN Reisen 2014-2014

Bhutan_Reise_Klosterfeste_Gruppentour_2014_2

Bhutan Reise „Klosterfeste“ berghorizonte Reisegruppe