Erfahrungsbericht: Tibetreisen & Nepal Trekking mit berghorizonte

Hallo Fr. Sedlatzek, liebes berghorizonte Team,

zuerst einmal für Sie und Ihr Team besten Dank für die tolle Organisierung!

Unsere Tibet & Nepal Reise im Herbst 2014 war sehr schön , keine Höhenprobleme und viele Eindrücke und noch mehr Fotos.
Alles war bestens organisiert, sowohl die Trekkingtour und die Tibetfahrt als auch die vielen Transfers – vielen Dank!

Unser Guide in Nepal , Sonam , war topp, er kümmert sich um alles , ist sehr umsichtig und sehr sympathisch und wir haben ihn richtig lieb gewonnen .Er  spricht auch sehr gut deutsch , das hat er auf eigene Kosten gelernt und wir haben ihm gern beim Üben geholfen.

Die Yeti-Hotels waren super ( auf die Kälte muß man sich halt einstellen , wenn man diese Reise macht ) . Sehr beeiendruckende Zugabe war das Klosterfest in Tengboche!
Das Gokarna – Forest ist eine herrliche Oase nach dem Staub in Kathmandu .

Tibet war ebenso toll, auch wenn um diese Zeit nichts grün ist , aber die Sicht war dafür die gesamten 3 Wochen hervorragend.

Nyima,der Guide in Tibet , war auch sehr angenehm und hat uns viel auch über die derzeitige Lebenssituation erzählt und so war sehr schön,  einen Tibeter als Reiseführer zu haben !
Das Auto war nicht ganz so ok, ein Sicherheitsgurt ging nicht und auch die Heizung hatte Probleme.

Die chinesischen Hotels sind natürlich anders und weniger gemütlich , aber das ist halt so. Nur das Monastry- Hotel in Samye sollte nicht mehr angeboten werden. Hier empfiehlt sich dann doch die Rückkehr nach Tsethang . (Moderator Christian: Danke für den Hinweis – wir werden es umsetzen!)

Es hat ein paar Unstimmigkeiten zwischen unserem Programm und den Informationen ,die Nyima hatte , gegeben . Z.B. haben wir Yumbu Lakang (Tag 4 Tibet) nicht besichtigt , da er es nicht wusste. Danach haben wir den Ablauf verglichen und so dann doch Sakya (Tag 9 ) und Norbulinka /Lhasa (Tag 6) besichtigt .

Leider hat uns eine sehr starke Erkältung meines Mannes dann doch zur schnelleren Rückfahrt gezwungen ( beruhigend ,dass es auch so flexibel machbar war) , aber wir waren doch noch im Everest BC !

Noch eine Bemerkung zum Visum Tibet .  Es besser gewesen, das Visum etwas länger als den tatsächliche geplanten Aufenthalt auszustellen ,wie die Stornierung des Air China-Fluges nach Lhasa zeigte.

Vergessen hatte ich Kumar in Kathmandu, er hat seinen Job ebenfalls sehr gut gemacht !

Noch einmal Dank für die gute Organisation – aber das waren wir ja durch unserer Reise nach Bhutan im Vorjahr von Berghorizonte schon „gewöhnt“.

Viele Grüße
Familie Schmeier

Zu unseren Tibet und Nepal Reisen