NEPAL – DHAULAGIRI CIRCUIT – TREKKING VOM 06.10. – 26.10.2019 | Reisefeedback einer 2- Personen Privatreise

Guten Abend liebes berghorizonte Team,

sehr gerne sende ich Ihnen nachfolgend ein kurzes Reise-Feedback zu unserer Nepal Trekking Individualreise um den Dhaulagiri.

In aller Kürze freut es mich, Ihnen mitzuteilen, dass wir mit dem Reiseverlauf insgesamt sehr zufrieden waren.  Unsere Erwartungen wurden auf dem Dhaulagiri Trekking erfüllt und teilweise bei weitem übertroffen. Bitte bewerten Sie kleinere Kritikpunkte im nachfolgenden Bericht nicht negativ, sondern nur als Anregung für weitere Verbesserung.

Wir hatten eine sehr gute Zeit in Nepal und würden Freunden Berghorizonte und sein Nepal Team ohne Bedenken weiterempfehlen.

Wir freuen uns in Zukunft unseren Abenteuerurlaub in den Bergen wieder über Berghorizonte zu buchen.

Viele Grüße,

Maximilian

——————————

Trekkingroute um den Dhaulagiri:

Als sehr positiv empfunden haben wir…

  • die Einsamkeit und Abenteuerlichkeit der Dhaulagiri Runde im Vgl. zu ähnlichen Runden in Nepal
  • den langsamen Einstieg in niederen Höhenlagen (Tage 1-3), auch wenn man mit dem Auto noch 1-2 Tagesmärsche „abkürzen“ könnte, haben wir die Wanderungen durch Dörfer, Reisfelder und subtropische Landschaften sehr genossen, dies bietet zum Einstieg noch etwas Kontakt mit Land und Leuten
  • die gute Höhenanpassung (andere Gruppen hatten 1-3 Tage weniger Zeit zur Höhenanpassung – dies würden wir nicht empfehlen)

Ev. verbesserungswürdig:

  • Den Abschluss der Rundreise könnte man durchaus etwas abkürzen (1 Tag in Marpha, 1 Tag in Jomson, 2 Tage in Kathmandu = wenig Gehzeit/ Erlebnis, viel Abwarten) – wir verstehen das etwas Puffer eingeplant wird, in unserem Fall wahrscheinlich doch etwas zu viel. Hier wäre vielleicht mehr Flexibilität in der Gestaltung der letzten Tage bei gutem Vorankommen beim Trekking Wünschenswert (z.B. frühere Rückreise nach Kathmandu, Aufenthalt und Alternativprogramm mit Ausflügen in Pokhara, …)
  • Insbesondere die letzte Etappe Marpha – Jomson führt 2 Stunden einer staubigen Strasse entlang (diese empfehlen wir einzusparen/ mit dem Auto zu fahren)

 

Nepal Guide und Begleitmannschaft:

Als sehr positiv empfunden haben wir…

  • Die gesamte Mannschaft war sehr freundlich, hilfsbereit und professionell
  • Besonders die Träger waren sehr engagiert und haben zusätzliche Anstrengungen in Kauf genommen, um unsere Wünsche zu erfüllen
  • Das Essen (Koch Bis Bimal Gurung) war herausragend gut; im Vergleich zu den anderen Gruppen haben wir stets viel besser gegessen

Ev. verbesserungswürdig:

  • Vom Guide – obwohl sehr freundlich und stets zum Spaßen aufgelegt – hätten wir uns bessere Englischkenntnisse erwartet; insbesondere tiefergehende Gespräche zu Land, Kultur und Natur waren schwierig – das war etwas Schade

 

Hotels in Kathmandu:

  • Mit dem Yak und Yeti in Kathmandu waren wir durchaus zufrieden…
  • … allerdings entstehen in Kathmandu gerade sehr viele neue Hotels mit unterschiedlichen Positionierungen. Das eine oder andere könnte für die Zukunft als Alternative zum Klassiker interessant sein.