Einfach nur ein Wort mit 5 Buchstaben

Nein, wir wollen niemanden ermuntern, sich mal Gedanken zu machen oder sein Leben zu ändern – es geht nur um eine Ansicht einer Entwicklung in Zeiten von Smartphone, Internet und Nachhaltigkeit.

Das World Wide Web bringt sicher viele Vorteile mit in unseren Alltag, doch ich glaube es ist an der Zeit mal hier eine Tendenz der letzten 2-3 Jahre zu beleuchten die sich hier einschleicht.

Seit nun 12 Jahre arbeiten wir als Reiseveranstalter berghorizonte nun erfolgreich und sehen uns nicht nur als irgendein „Reise Dienstleister oder Reiseportal“ – so soll es auch bleiben.

Wir sind kein unpersönliches Internetportal, dass durch Algorithmen und sonstige intelligente Webfilter bestimmt wird – tatsächlich sitzen wir bzw. ich Christian Schubert dahinter, dies mit voller Leidenschaft, Einsatz und der Liebe zum Beruf.

Wie sagt man so schön „der Ton macht die Musik“ – der Umgang bzw. die Qualität in Bezug zur Kommunikation hat leider dramatisch abgenommen und leidet von Jahr zu Jahr. Um ein Beispiel zu nennen bekomme ich teilweise Whatsapp Anfragen oder Mails von Interessenten ohne ein „Hallo, Namensnennung und ohne Grüße“ zu nennen und geschweige denn einfach mal ein DANKE. Uns ist klar, dass nicht jede Anfrage zu einer Buchung wird, jedoch einfache und freundliche Gesten des Anstandes wie eine Anrede bzw. ein Dankeschön wären sicher nicht zu viel verlangt – leider nimmt diese Art der Freundlichkeit erstaunlicherweise immer mehr ab.

Unsere Gesellschaft redet immer mehr von Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Umgang miteinander – Yoga und Meditation boomen. Wie hängt das wohl zusammen ? Ein Widerspruch in sich oder Wunsch nach Ausgleich in einer Zeit wo Egoismus, Instagram, das „Ich ich ich Zeitalter“, Selfies und Populismus boomen ?

Noch eine weitere interessante Entwicklung:

Greenwashing!  – siehe auch Definition bei Wikipedia

Ausnahmslos fast alle Reiseveranstalter stürzen sich auf das Umwelt Thema Nachhaltigkeit, soziale und diverse Hilfsprojekte etc.

Wie kann es dann sein wenn z.B. in Alpenvereinsheften (DAV) von großen renomierten Reiseunternehmen für solche sozialen bzw. Umweltprojekte geworben wird und im gleichen Zuge z.B. Nepalreisen für 1400 EUR mit allen Leistungen wie int. Flug, Hotels, Lodges, Guides, Transfers, Verpflegung, Porter etc. angeboten werden.

Wer 1+1 zusammen rechnen kann, wird schnell merken, dass dies nur zu Lasten der Menschen in Nepal gehen kann – was bleibt da noch für den Einzelnen – den Einheimischen über?  …und der Veranstalter will sicher nichts verdienen – weil er so sozial ist ?

Interessante Entwicklungen…

Ich sage einfach DANKE an alle unsere treuen und lieben Gäste, die uns nicht einfach nur als Dienstleister sehen. Unser Team wünscht Ihnen wunderbare Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst, Namaste, Tashi Delek,

Ihr Christian Schubert