Liebe Patricia und lieber Herr Schubert

Wir waren im Oktober/November zu fünft drei Wochen in Bhutan unterwegs. Wir haben dieses zauberhafte Land von Ost nach West bereist.

Dank der guten und informativen Reisevorbereitung durch Frau Patrizia Sedlatzek und Herrn Schubert von Berghorizonte hatten wir schon bei der Vorbereitung viel Freude und waren auf eine schöne Reise gespannt.

Diese Reise wurde für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Organisation der Reise war hervorragend.

Ein grosses Kompliment gilt natürlich unserem Reiseleiter. Einen besseren Reiseleiter als ihn hätten wir nicht haben können. Er hat vor Ort alles perfekt organisiert, er ist auf alle unsere Wünsche eingegangen und hat sogar weitere Wünsche in das Programm eingebaut. Immer wenn wir dachten, wir haben das Beste schon gesehen, wurden wir von einem neuen Highlight überrascht. Sein unglaubliches Wissen, aber auch seine Fürsorge, seine Warmherzigkeit, seine Hilfsbereitschaft, sein Humor und seine Geduld, immer alle Fragen (und es waren viele) kompetent zu beantworten, trugen sehr viel zum Gelingen der Reise bei. Er hat uns viele Informationen zum Land, zur Geschichte und zu den Menschen, sowie zu Flora und Fauna gegeben.

Diese Verbundenheit zu seiner Heimat hat ganz sicher für uns den Grundstein zu einem tieferen Verständnis des Landes gelegt. Durch Ihn hatten wir sehr viele persönliche Kontakte mit Bhutanesen und haben so viel über deren Lebensweise im Alltag erfahren.

Wir sind mit so vielen intensiven Eindrücken von der Reise zurückgekommen, dass es uns schwerfällt, sie in eine Rangfolge zu bringen. Die Reise bestand eigentlich nur aus Höhepunkten, herausragend sind die Klosterfeste in Khaling (mit einem Lunch im Gebetsraum des Klosters) und Prakhar, das Kranichfest in Gangtey, der Besuch einiger Märkte, der Besuch der Choten-Nyingpa Monastic School nahe Punaka in Verbindung mit einer schönen Wanderung usw., usw.

Die Unterkünfte waren alle gut bis sehr gut. Am besten haben uns die Lodges gefallen wegen ihrer familiären Atmosphäre. Das Aum Sherab`s Farmhouse in Jakar war zwar die einfachste Unterkunft, aber dafür die authentischste. Neben einem entspannenden Hot Stone-Bad ausserhalb des Hauses, gab es hier das beste bhutanesische Essen. Die sehr freundliche Besitzerin hat dafür nur Produkte aus Bhutan verwendet.

Erwähnen möchten wir auch unseren Fahrer Pema. Er war sehr hilfsbereit, er hat uns jederzeit sicher und zuverlässig über die kurvenreichen Strassen Bhutans gefahren und dabei nie seinen Humor verloren.

Danken möchten wir natürlich auch Ihnen, denn mit Ihrer Hilfe und Ihren Kenntnissen ist diese wunderschöne Reise zustande gekommen.

Es war für uns eine wunderschöne Bhutan Reise, die wir nur weiterempfehlen können. Es war sicherlich nicht unsere letzte Reise nach Bhutan, in dieses aussergewöhnliche  Land mit seinen freundlichen und liebenswürdigen Menschen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Christine

IMG_9639 IMG_9640 Zu unseren Reisen