Bhutan-Reise Feedback vom 29.10. – 11.11.2019 – Privatreise bis Bumthang mit Inlandsflug, Tages-Wanderungen und Klosterfeste

Hallo liebes berghorizonte Team, liebe Patricia, hallo Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu unserer Bhutan-Reise.

Uns geht es sehr gut, nachdem wir die Bhutan-Reise wunderbar zum „Entschleunigen“ nutzen konnten.

Bhutan ist eine ganz andere Welt, aber absolut interessant. Es hat uns ingesamt sehr gut gefallen. Die Organisation hat bestens funktioniert inkl. aller Transfers, Guide und Driver waren wunderbar und haben sich immer sehr um alles bemüht und gekümmert, damit alles zu unserer Zufriedenenheit ist. Super, vielen Dank dafür.

Zum Reiseverlauf in Bhutan: 

So wie Sie es auch in unserem Reiseplan vermerkt hatten, haben wir in Abstimmung mit unserem Guide den einen oder anderen Tag etwas umdisponiert und auch Wanderungen eingeschoben oder die vorgeschlagenen Wandertouren leicht abgewandelt. Z.B. an Tag 3 war eine Wanderung hinauf zum Kloster Tango geplant. Auf Empfehlung des Guide haben wir jedoch eine andere Tour gewandert, weil das Kloster aktuell scheinbar noch restauriert wird und eine Besichtigung nicht möglich gewesen wäre. Schade eigentlich, dass die Wanderung nicht sinnvoll möglich war. Insofern war Ihr Reiseplan an dieser Stelle vielleicht nicht ganz aktuell. Dafür sind wir einen sehr schönen Weg vom riesigen goldenen Buddha zurück nach Timphu gewandert. Das war eine gute Alternative.

Tag 11 hatten wir auch etwas abgeändert, da dieser sonst zu kurz gewesen wäre. So haben wir spontan noch eine kleine Wanderung mit einem einheimischen Guide unternommen. Fraglich ist allerdings, ob man sich diesen Tag nicht lieber insgesamt schenken kann und Tag 10 etwas umgestaltet. Hier war aus unserer Sicht zu viel „Freizeit“ und die Wanderung nur eingeschoben, um den Tag zu strecken.

Ansonsten war der Reiseverlauf schon sehr gut, insbesondere waren wir dankbar, dass wir von Jakar nach Paro zurückfliegen konnten und nicht mit dem Fahrzeug die gleiche Strecke wieder zurückfahren mussten. So ist es optimal und man sieht in den fast 2 Wochen schon sehr viel von Bhutan. Auch der Besuch des Klosterfestes ist ein „Muss“, das war sehr interessant.

Bzgl. der Unterkünfte in Bhutan: Insgesamt waren wir positiv überrascht wie schön die Unterkünfte dort waren. Das hatten wir „schlimmer“ erwartet.

Es gab in Bhutan lediglich 1 Unterkunft, die aus unserer Sicht nicht so richtig toll war: ABC Lodge! Zimmer waren kalt, Restaurant eher ungemütlich. Hier wäre aus unserer Sicht über eine Alternative nachzudenken. Aber zur Not geht natürlich auch diese Unterkunft.

Baustein Kathmandu:

Unterkunft Hotel Yak & Yeti: Für ein 5 Sterne Hotel fanden wir es eher mäßig und haben besseres erwartet, allerdings hatten Sie auf unseren Wunsch dieses Hotel gebucht, so dass wir es selbst „schuld“ sind. Die Lage des Hotels ist aufgrund der Innenstadtnähe zwar gut, aber zu groß und trubelig und das Frühstück sehr chaotisch. Das der schmutzige Tisch mit den Tischsets abgewischt wurde und anschließend einem wieder hingelegt wurde, fanden wir eher erschreckend (und das bei angeblich 5 Sternen).

Für die erste Nacht gab es dort leider kein Zimmer upgrade, die letzten beiden Nächte hingegen schon, dadurch war das Zimmer zumindest etwas besser. Auch dass man für WLAN bezahlen musste während es in Bhutan kostenlos war, war nicht nachvollziehbar. Das hätten wir eher in Bhutan erwartet, aber nicht in einem 5 Sterne Hotel. Aus unserer Sicht wäre für Privatreisende insgesamt sicherlich besser, ein kleines, stadtnahes Boutique-Hotel in den Baustein aufzunehmen (wenn es dort was Nettes geben sollte). Vielleicht wäre auch das Hotel Annapurna die bessere Wahl gewesen, auch wenn dieses ebenfalls etwas größer ist.

Die City-Tour mit dem deutschsprachigen Guide war o.k., wenn auch sein deutsch sehr schwer zu verstehen war. Allerdings ist man schon ziemlich geschockt, wenn man aus dem ruhigen, entspannten Bhutan wieder nach Kathmandu kommt. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, die City-Tour zu Beginn vor dem Bhutan-Trip zu integrieren, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Ruhe von Bhutan gewöhnt ist. Andererseits war es sicherlich gut, nach Bhutan noch einen Reservetag in Nepal zu haben, da man nie weiß, ob es mit den Flügen wetterbedingt alles funktioniert.

Wir hatten übrigens traumhafte Sicht beim Hin- und Rückflug von Nepal nach Bhutan und konnten die volle Pracht der höchsten Berge der Welt erleben. Bilderbuch-Wetter und beides mal die richtige Seite im Flieger. Das war absolut top und mit ein Highlight.

Fazit:

Insgesamt war es ein sehr schöner und beeindruckender Urlaub.

Dank der sehr guten Organisation kann ich die Bhutan-Reise sehr gut weiterempfehlen.

Vielleicht noch ein wenig Feinschliff wie vorerwähnt, aber auch so bereits top. Das Interessanteste von Bhutan haben wir mit berghorizonte erleben können. Daher herzlichen Dank für die schöne Zeit.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia H. aus Deutschland