Nachdem wir mit „unserem“ Dorje, den wir schätzen und lieben gelernt haben, immer nur von Christian und Patricia geredet haben, erlaube ich mir, Sie nun auch so zu begrüßen:

Liebe Patricia, lieber Christian,

herzlichen Dank für die perfekte Organisation einer wunderbaren Bhutan Reise, die mir unvergesslich bleiben wird. Am liebsten möchte ich gleich wieder hin.

Die freundliche Zufriedenheit dieser Menschen in Bhutan, ihr Lachen, ihre Unaufgeregtheit, die gewaltige Natur und die Wolken, die kulturelle und religiöse Tradition, die fest ist und doch meilenweit entfernt von jeglichem Fundamentalismus, die selbstbewußte Eigenständigkeit dieser Menschen – das alles hat uns tief beeindruckt. Wir haben auch erfahren, dass es nicht leicht sein wird, Bildung, Wirtschaft und Ökologie weiter zu entwickeln, ohne dem westlichen Konsumismus zu verfallen. Aber ich hoffe bei Gott, dass es den Menschen in Bhutan – den Mächtigen ebenso wie den Städtern und den Bauern – gelingt.

Vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr noch einen Treck? Das wäre toll. Wenn, dann natürlich am liebsten mit dem Ewigtelefonierer Dorje, bei dem wir uns immer sicher aufgehoben fühlten.

Mit dankbaren Grüßen,

Jens M. aus München

Bhutan, 25 Tage individuelle Privatreise