Bhutan Durchquerung von Ost nach West. Reisebericht einer 2 Personen Individualreise vom 16.10. – 15.11.2019

Guten Morgen liebe Patricia, hallo Herr Schubert

wir hoffen, dass auch Sie eine schönen, erholsamen und interessanten Aufenthalt in Nepal hatten…

Obwohl wir dreißig Tage in Bhutan waren, hätten wir ohne Zweifel länger bleiben können. Wir hatten eine einmalig schöne Zeit auf unserer Bhutan Durchquerung.

Während unseres Aufenthaltes haben wir uns nur auf das Erleben im Land eingelassen um so viel wie möglich auf- und mitzunehmen.

Beide sind wir tief berührt durch die Erfahrungen der Bhutanreise mit den vielen einzigartigen menschlichen, kulturellen und landschaftlichen Eindrücken.

Wir hatten sehr schöne und eindrucksvolle Begegnungen mit Menschen. Spontane und oftmals unerwartete Erlebnisse, bei denen in aller Stille so viel passierte. Was wir z.B. auf der Fahrt nach Jakar erlebten, konnte ich in 20 Seiten meines Reisetagebuchs nicht niederschreiben – es war eher ein Tag mit emotionalen Highlights: An diesem Tag haben wir uns fast nur Wolken angesehen. Früh morgens schon waren wir beeindruckt von den Wolken die in den vielen Tälern, gegenüber vom Hotel Trogon im Nirgendwo lagen. Erst waren es ganz fein und watteweich aussehende, später wurden sie immer gewaltiger, bis sie schließlich unter uns durch das Land zogen und wir auf sie herabschauen konnten. WUNDERSCHÖN!

Der Aufenthalt in Merak und die abenteuerliche Fahrt dorthin war unbedingt ein Erlebnis wert. Obwohl es vier Tage kein WiFi gab (es gibt Schlimmeres!), wurden wir dafür mit wunderschönen Erlebnissen beschenkt. Die Bewohner leben noch relativ isoliert. Aber trotz allen Widrigkeiten für sie – machten sie schicksalergeben einen „glücklichen“ Eindruck und waren sehr freundlich.

Nun zum eigentlichen Feedback unserer Bhutan Durchquerung als Individualreise:

Die Bhutan Reise war von Anfang bis Ende sehr gut organisiert. Es gab einen reibungslosen Ablauf mit den Flugzeiten. Zwischen den Anschlussflügen war genug Zeit um sich auf den nächsten Flug vorzubereiten. Die Transfers zwischen Flughäfen und Hotels waren überall gut organisiert. Die Personen die uns abholten waren sehr freundlich.

Mit der Unterbringung in den von berghorizonte ausgesuchten Bhutan Hotels auf unserer Durchquerung waren wir sehr zufrieden.

Sie interessiert bestimmt wie wir die Unterbringung im Kloster Bartsham beurteilen. Wir freuen uns immer auf etwas Neues und Unbekanntes. Dafür, dass wir die Gelegenheit hatten einmal in einem Kloster zu übernachten was wir als etwas ganz Besonderes erlebten, fanden wir es gut. Das Zimmer war groß und sauber, die Nasszelle war sehr, sehr einfach was uns jedoch nicht störte, da wir ja wussten dass uns ein paar Tage später auch wieder eine Übernachtung im Hotel erwartete. Die Verpflegung war sehr gut, die Atmosphäre unter den Mönchen total ungewohnt für uns, aber locker und interessant. Die Erlebnisse, wie das Ritual zu meinem Geburtstag im alten Tempel oder der kurze gemeinsame Spaziergang zur Heiligen Quelle gehören, unter vielen anderen, zu den Highlights der Reise.

Das Mountain View Resort in Jakar ist relativ neu, die Räumlichkeiten sehr großzügig und sehr schön, aber hier hat uns im Gegensatz zu allen (wirklich allen) anderen Hotels ein gewisser Spirit gefehlt.

Was wir sehr gut fanden waren die Mittagessenszeiten in Farmhäusern – die sich etwas dazu verdienen können und nicht nur Hotelinhaber unterstützt werden. Und das Essen war immer sehr vielseitig und wohlschmeckend!

 

Bhutan Durchquerung – Tal von Punakha

Tashe – unser Guide war spitze!

Von Anfang an machte unser Guide einen sehr erfahrenen Eindruck auf uns. Von ihm erhielten wir viele Informationen über das Land, die Religion, das Leben in diesem Land, über die Menschen und deren Vergangenheit. Wir konnten fragen was wir wollten, Tashe gab uns über alles bereitwillig Auskunft. Wir hatten eine lustige Zeit miteinander und die Erfahrungen seiner früher begleiteten Trekkingtouren kamen uns in allen Punkten sehr entgegen.

Sherap unser netter Fahrer war ruhig, sehr zuvorkommend, rücksichtsvoll und sehr hilfsbereit. Er brachte das Auto sicher über alle hohen Pässe und über schwierige Passagen mit Erdrutschen und Fahrbahnabbrüchen. Vor allem im Osten  – wir schätzten seinen trockenen Humor.

Mir ist aufgefallen, dass das Land weitflächig anfängt, besonders in Klosternähe, zu vermüllen. Ich finde das so schade, da Bhutan bis jetzt ein sehr sauberes Land war, Nachhaltigkeit groß geschrieben wird und man alles daran setzt die Waldbestände zu erhalten.

Wir haben oft mit Tashe darüber gesprochen. Er meinte auch, dass es nicht die Touristen sind die sorglos mit Verpackungsmaterial und Müll umgehen, sondern die Einheimischen, besonders die Kinder. Wo ganz besonders viele kleine Plastikteile und Verpackungen von Chips ect. herumlagen, das war im Tal von Phobjikha zu der Zeit als die Kraniche erwartet wurden… Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Um die Natur gesund zu erhalten müsste der Müllverbreitung durch Unwissenheit, Unachtsamkeit und evtl. Gleichgültigkeit meiner Meinung nach unbedingt Einhalt geboten werden, evtl. durch Unterrichtseinheiten in den Schulen und Klöstern (?).

Natürlich wären wir gerne länger in Bhutan geblieben.

Aber wir waren nicht traurig dass wir das Land Bhutan wieder verlassen mussten um heimzureisen. Wir haben unsere Heimreise mit einem ganz großen, schweren Koffer voller schöner Erlebnisse angetreten.

Vielleicht und hoffentlich ergibt sich in zwei Jahren noch einmal die Gelegenheit für uns Bhutan zu besuchen, dann würden wir Sie bei Berghorizonte gerne wieder zur Planung der Reise kontaktieren.

Wir hatten das große Glück, dass wir das Land besuchen konnten und die ruhigen, besonnenen und immer freundlichen Menschen erleben durften.

Alle Begegnungen, alles Erlebte auf unserer 30-tägigen Bhutan Durchquerung bedeutete Tag für Tag Glück.

Und das durften wir auch noch mit nach Hause nehmen! Darüber sind wir sehr glücklich! Herzlichen Dank für die perfekte Planung und die freundlichen Kontakte.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes Jahr 2020.

Viele liebe Grüße,

Ursula S. und Waltraud B. aus Deutschland