Sehr geehrter Hr. Schubert,

anbei eine kleine Rückmeldung zu unserer Nepal Everest Trekkingtour:

Flüge mit Qatar und Organisation der Zwischenaufenthalte in Doha waren perfekt .

Kathmandu Transfer zum Hotel und Betreuung vor Ort sehr gut, gerade auch, als es Probleme mit unserem Lukla-Flug gab, wir saßen ein Tag auch dem Domestic Airport in Kathmandu fest und der Flug nach Lukla wurde dann um 15 Uhr gestrichen (die Laune war erst einmal schlecht aber die Organisation vor Ort war super, wir bekamen am nächsten morgen 7.30 Uhr einen Flug, alles lief dann glatt).

Unser Guide Sonam Tenzing Sherpa war sensationell gut. Zuvorkommend, vorausschauend, helfend, übernahm in mehreren Lodges den Service wenn es dort hakte, interessiert, er sprach gut deutsch, er erkannte jederzeit unsere Verfassung und Leistungsfähigkeit und reagierte vorausschauend. Er kommt aus der Gegend (Monjo) und kannte sich daher super aus, war gut vernetzt und brachte viel angenehme persönliche Note in die Tour. Wir folgten seinem Rat am ersten Tag dann wegen des durch den Flugausfall bedingten verstäteten Beginns gleich bis Monjo zu gehen und am vorletzten Tag haben wir den Abstieg aus Kongde schon nach dem Mittagessen am geplanten Ruhetag gemacht, dann bis Phakding und am letzten Tag sehr geruhsam nur noch bis Lukla. Und er hat alles immer im Hintergrung organsiert. Auch die Tour Thame-Kongde hat er pefekt vorbereitet, wir waren dieses Jahr überhaupt die ersten Trekker, die den Weg geschafft haben, Sonam organisierte, dass aus Kongde der Weg zum Teil mit Seilen etc. gesichert und vorbereitet war, da noch Schnee und Eis lagen. Ausserdem vermittelte er uns viel Wissen über die Gegend, die Religion sowie die Situation der Einheimischen. Und die Kartoffeln in seinem zuhause waren vorzüglich (wir haben eine Einladung bekommen, als wir an seinem Haus vorbeiliefen). Einen besseren Guide hätte es für uns nicht geben können.

Der Porter war fleissig, meist vor uns am Ziel und sehr zuvorkommend, blieb aber stets im Hintergrund. Am letzten Abend haben wir ihn natürlich mit eingeladen. Ich finde es allerdings etwas schade, dass diese Einladung des Porters zum letzten Abendessen nicht automatisch Teil der Reiseorganisation ist (kleine Anregung zur Optimierung!)

Zu den Lodges und dem Nepal Trekkingverlauf:

der Trekkingverlauf war nahezu perfekt, die verspätete Anreise durch die Wanderung am 1.Tag bis Monjo gut kompensierbar, die Akklimatisierung gut machbar. Der Ruhetag in Kongde war für uns nicht sinnvoll, wir haben vormittags den kleinen Gipfel oberhalb der Lodge bestiegen, waren um 12 Uhr zurück, sonst gibt es da oben wenig zu tun, es war kalt, das Wetter wurde schlechter und die Wanderung bis Lukla am nächsten Tag doch vorhersehbar ziemlich weit und hart, wir haben den Abstieg bis Phakding vorgezogen und die Lodge dort ist bequemer und wärmer. Das Frühstück bei (noch) Sonnenschein auf der Terasse in Kongde war aber ein Highlight der Tour (übrigens gemeinsam mit Tashi, dem Enkel des Everest-Erstbesteigers Tenzing Norgay, der dort auch gerade war).

Die Yeti Mountain Home Lodges sind alle ziemlich gut, meine Partnerin war von den Heizdecken begeistert. Die Comfort-Lodge in Dabouche ist noch keine Comfort-Lodge sondern eigentlich noch mehr ein Rohbau, Comfort ist kaum vorhanden (außer dem sagenhaften Ausblick auf den Everest). Aber die Lodge hat Potential, wenn sie mal fertig ist. Noch war es ein Bretterverschlag mit Betonboden und einer Glühbirne, das Essen war aber ok und Sonam hat alles mögliche bis hin zu Wärmflaschen organisiert um Comfort-Gefühle zu erzielen. Die einfachen Lodges in Pangoche, Phortse und Kumjung waren völlig ok, da man auch wusste, was geplant war, Essen gut, Zimmer einfach, Lodgepersonal immer nett aber meist hat Sonam den Service übernommen.

Die Rückreise nach Kathmandu lief problemlos. Am letzten Tag (unser Flug ging ja erst spät abends) haben wir noch eine Tagestour (Buddahklöster, Hindutempel sowie Bakthapur-Altstadt) gebucht. Die Tour war gut und interessant, insgesamt 8 Stunden….Der Kontrast des Trekkings zu der quirligen chaotischen Stadt Kathmandu ist hart aber hat auch seinen Reiz.

Insgesamt sind wir hochzufrieden und von Nepal begeistert, wir werden Sie weiter empfehlen.

Liebe Grüße

Hans und Anja

Zu unseren Nepal Trekking – Reisen & Komfort Treks