Bewertungen & Feedback von unseren Kunden 2012 – 2013

Bhutan – Soi Yaksel Trek

Liebe Frau Sedlatzek, lieber Herr Schubert,

nach einer wunderschönen Reise sind wir wieder zurück und viel zu schnell hat uns der Alltag wieder gepackt.

Ich möchte mich bei Ihnen nochmal für Ihre tolle Organisation bedanken! Wir hatten eine einmalige Zeit in Bhutan, haben unheimlich viel erlebt und Land und Leute lieben gelernt. Bhutan ist sicher eines der faszinierendsten Länder, in dem wir je waren.

Vorallem hat unser Guide, Pema, dazu beigetragen, dass die Reise so wunderschön war. Sie haben mit Laya Tours einen tollen Partner vor Ort.

Organisatorisch hat auch alles geklappt, ausser beim Umsteigen in Delhi, wo wir nur einen Email-Ausdruck als Bestätigung des Fluges und kein richtiges E-Ticket hatten und nur nach 1-stündiger Verhandlung in das Flughafengebäude gelassen wurde. Vielleicht hier als kleiner Hinweise, dass Sie richtige Tickets verschicken, wenn möglich.

Also, herzlichen Dank für die Organisation eines beeindruckenden Urlaubserlebnisses!
Alles Gute!
Maxie

(…)

04.06.2013
Bhutan und die westlichen Täler mit dem Dzong von Trongsa

Sehr geehrter Hr. Schubert,
Wir moechten uns bei Ihnen und Ihrem Team fuer die Zusammenstellung und
Organisation der Privatreise in Bhutan und Nepal ganz herzlichen bedanken.
Die Auswahl der Besichtigungsorte und der Hotels wurde optimal zusammen
gestellt. Fuer den positiven Eindruck haben die professionelle Reiseleitung
durch Tashi Wangchuck und des Fahrers Pema in Bhutan viel beigetragen.
Wangchuck konnte uns viele Details der Kultur und der Natur vermitteln.
Spannend war auch die kulturellen Gegensaetze in Kathmandu durch den
Reiseleiter Rupac kennen zu lernen. Im Hotel Gokarna fuehlten wir uns sehr
gut aufgehoben und koennen das Hotel nur weiter empfehlen.
Leider geht es in Kuerze
wieder zurueck auf den Flughafen von Kathmandu.
Viele Gruesse senden Ihnen
Markus & Monika B.

(…)

25.4.2013

Bhutan Reisebaustein – individual Gruppe 8 Personen

Hallo Herr Schubert, nochmal herzlichen Dank für die gute Organisation. Bhutan war super, unser Reiseführer war für unsere Gruppe optimal. Viele Grüße aus Ulm, Eleonora und Werner F.

(…)

19.04.2013

Bhutan Gruppenreise „Klosterfeste“ im Frühjahr 2013
(gleiche Reise 2014: Bhutan 2014 – Reise „Götter, Berge & Feste“ Eine Reise mit dem Parofest)
Hallo Herr Schubert,

meine Rückmeldung kommt erst jetzt, weil ich mir aus Dehli (Stadtrundfahrt im Auto mit Klimaanlage) als Andenken eine dicke Erkältung mitgebracht habe, von der ich gut 14 Tage was hatte. Die Reise war von Anfang bis Ende ein wunderbares Erlebnis für mich. Es war schließlich in meinem mehr als 60-jährigen Leben die erste Reise allein und auch die erste außerhalb Europas. Als ich Mitte Januar die Reise bei Ihnen gebucht habe, hatte ich gleich ein sehr gutes Gefühl und ich wurde nicht enttäuscht. Alles hat bestens geklappt, auch der Tipp mit dem Eaton Smart Hotel war sehr gut. Allerdings wurde mir erst in Dehli klar, dass man das Hotel, wenn man erst einmal eingescheckt hat, nicht mehr verlassen kann. Aus der Internet Seite des Hotels geht das auch nicht hervor. Mit Hilfe des Hotelangestellten, der mich am Gate erwartete, wurde jedoch auch dieses Problem gelöst. Ich bin einfach in Indien eingereist (leider mit dem ganzen Gepäck) und wurde abends von einem Hotelangestellten wieder in Empfang genommen.
Vor Ort haben Sie wirklich einen sehr guten Partner in Bhutan. Man merkt deutlich, dass sich das gesamte Team gut versteht. Auch von anderen Reisenden, die über Sie gebucht und begleitet worden sind, hörte ich die gleiche Meinung. Dorji hat uns so viel gezeigt und von seinem Land erzählt, es gab wirklich nichts auszusetzen. Er hat an alles gedacht und möglich gemacht, auch die absonderlichsten Wünsche wurden erfüllt. Der Fahrer, Uygen, hat alle Tücken der kurvigen und manchmal unwegsamen Straßen bravourös gemeistert. Kurz und gut, ich werde wieder eine Reise bei Ihnen buchen, wenn es sich ergibt und Sie auf jeden Fall weiter empfehlen bzw. habe es schon getan. Noch eine Anmerkung zum Thema Trinkgeld, eine klarere Formulierung wäre wirklich hilfreich. Veranstalter von Kreuzfahrten scheuen sich übrigens nicht, von vornherein einen festen Betrag für das Trinkgeld der Besatzung pro Teilnehmer und Tag zusätzlich zum Reisepreis anzugeben, den jeder zu zahlen hat. Das fängt bei 10 € an.
Mit freundlichen Grüßen an Sie und Ihr Team B. B. aus Bremen

(…)

Nepal Manaslu Runde

Lieber Herr Schubert,
Elmar Hengartner und ich sind am Donnerstag um Mitternacht heil und voller Eindrücke von der Manaslu Umrundung in die Schweiz zurückgekehrt. Es hat alles bestens geklappt. Bei wolkenlosemf Wetter haben wir den Larkya Pass erreicht und die einmalige Rundsicht genossen. Wir haben beim Aufstieg z.T. grössere Etappen (z.b. von Ghap nach Lho) bewältigt und dadurch einen Tag eingespart. Anstelle in das Manaslu Basecamp sind wir das Seitental vor Sama zur Pung Gyen Gompa an der Südostseite des Manaslu gewandert, ein Höhental von einmaliger Schönheit und Ruhe mit Hunderten von Yaks und Naks. Beim Aufstieg von Sama nach Sambo haben wir erfahren, dass die Lodge in Dharamsala (Larke Phedi) an diesem Tag wegen eines Konflikts zwischen Sama und Sambo gewaltsam geschlossen worden sei. Um nicht die ganze Strecke von Sambo zum Pass in einem Zug bewältigen zu müssen, haben wir uns einer kanadischen Gruppe angeschlossen, die mit Zelten unterwegs war und uns freundlicherweise Gastrecht gewährt hat. So haben wir nur einen Tag in Sambo verbracht und sind schon am nächsten Morgen nach Dharamsala aufgebrochen. Wir haben dort in den bestehenden Zelten geschlafen und bei den kanadischen Freunden gegessen. Tags darauf sind wir sehr früh Richtung Larkya Pass aufgebrochen und haben den Pass bereits kurz nach 9 Uhr bei herrlichem Wetter erreicht. Der Abstieg nach Bimthang war zwar lang und steil, hat uns aber immer wieder neue Ein- und Ausblicke gewährt. Wir waren überaus glücklich, den Pass ohne grössere Probleme bewältigt zu haben. Wir hatten insofern Glück, als das Wetter am Tag darauf umschlug und den Pass einschneite. Durch den zeitlichen Vorsprung auf die Marschtabelle konnten wir beim Abstieg von Bhimtang nach Dharapani einen Zwischenhalt in Kharche einlegen, was wir sehr geschätzt haben, da die ganze Strecke nach Dharapani uns wohl überfordert hätte. Den zweiten eingesparten Tag haben wir dazu benutzt, die Strecke von Jagat nach Bhulbhule statt mit dem Jeep zu Fuss zurück zu legen. Vor allem das Teilstück nach Syange an der linken Flussseite ist landschaftlich attraktiv. Wir waren sehr froh, für den Abstieg etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben, um die teilweise recht langen Etappen besser aufteilen zu können und die etwas ungemütliche (scaring) Jeepfahrt zu vermeiden. Grundsätzlich scheint es uns vor allem für ältere Semester empfehlenswert, für den Abstieg etwas mehr Zeit einzuplanen.

Wir danken Ihnen für die Planung und Vorarbeit und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und rege Nachfrage nach Ihren Trekkingangeboten.

Ob wir nochmals ein Trekking unternehmen, ist altersbedingt doch wohl eher unwahrscheinlich. Aber wer weiss, viellicht sticht uns nochmals der Hafer.

Mit besten Grüssen u. Wünschen
Helmut Messner (Bruder von Reinhold Messner) und Elmar Hengartner

(…)

16.04.2013

Nepal – Everest Trekking „3 x 5000“

Hallo Herr Schubert,

wenigstens schon einmal eine kurze Rückmeldung: Wir hatten eine schöne Reise, die auch, abgesehen von dem gekanzelten Flug, der dann eine sehr kurze Nacht bescherte, super organisiert war. Die Bergaussichten phantastisch, die Lodges zum Teil sehr komfortabel, sauber,…, nette, kompetente Führer, ein ansprechbarer und antwortender Reiseorganisator :-), … . Also, das war alles sehr gut. Ich melde mich demnächst noch einmal telefonisch.

Liebe Grüße, Katharina Menne-B.

(…)

16.04.2013

Nepal – Everest & Ama Dablam Panorama Trekking „Die schönsten Höhenwege

Liebe Patricia

Wir hatten einen sehr sehr schönen Urlaub, und ich bin frisch gestärkter mit buddhistischem Gleichmut wieder im Job angekommen…

H.S. aus Hamburg

(…)

16.04.2013 Nepalfeedback

Nepal – Everest Base Camp Trekking zum Kalar Pattar

Lieber Herr Schubert,

im Nachgang zu unserer Reise auch von meiner Frau ganz herzlichen Dank, eine super organisierte Reise, die für uns besonders war in vielerlei Hinsicht, Dank für die unbürokratische Hilfe, Thamserku war auch sehr gut, haben Sie schon vielfach weiter empfohlen!!!

Kilimandscharo machen Sie nicht- hätten Sie da ggf noch einen Tip? Auf andere Reiseangebote wie Patagonien oder Antarktis werden wir gerne zurückkommen, wird noch ein paar Jahre dauern…

Liebe Grüße auch an Thamserku Manfred B. aus Mainz

(…)

15.04.2013 Bhutanfeedback:

Gruppenreise im Frühjahr „Götter, Berge & Feste“ Eine Reise mit dem Parofest

Hallo Herr Schubert,
wir sind wohlbehalten zurück aus Bhutan. Insgesamt war es eine tolle Reise, die uns sehr gut gefallen hat und unseren Erwartungen voll umfänglich entsprochen hat…

R.H. aus Eppstein

(…)

12.04.2013

Bhutan – Reise & Trekking „Druk Path Trek“

S.g.Hr. Christian Schubert und Berghorizonteteam! Wir sind nun seit einigen Tagen wieder zurück von unserem Bhutanurlaub und möchten uns nun herzlich für die tolle Tour bedanken!!! Vom Wetter, Quartier, Essen, Leute, Tour inkl. Trekking, usw. …hat alles wunderbar geklappt und wir haben wunderbare Reiseeindrücke und abenteuerliche Erlebnisse bei dem Bhutanurlaub mitgenommen. Auch ein Danke an Ihre Partner vor Ort (vor allem unserm Guide Kinzang und dem Fahrer Thimley), es gab jede Menge sehr interessanter Info (egal ob über Kultur, Land, Leute, Flora oder Fauna) und bei den Fahrten gab es auch nie Probleme. Wir können Ihre Agentur nur weiter empfehlen und vielleicht melden uns wir uns mal wieder um eine weitere Reise zu organisieren. herzliche Grüße Helene T. u. Josef L. Wien, Österreich

(…)

Bhutan – „Bezauberndes Bhutan“ Die schönsten Plätze Bhutans

07.04.2013

Hallo Herr Schubert,
zunächst nur mal ein schnellles Lebenszeichen. Wir sind wohlbehalten wieder zurück in Aachen und München. Die Reise nach und in Bhutan war
ein super tolles Erlebnis, nicht zuletzt, weil alles hervorragend
organisiert war und auch unsere beiden Begleiter ein perfektes Team
bildeten. Das hätte nicht besser sein können. Diese Reise können und werden
wir sicher weiterempfehlen!! (Natürlich auch Berghorizonte!)
Inge L. (Aachen)

(…)

02.04.2013

Bhutan „Götter, Berge und Klosterfeste“Eine Reise mit dem Parofest

Guten Morgen Herr Schubert,

wir möchten uns nochmal bei Ihnen bedanken. Es war eine wunderschöne Reise in Bhutan. Allles hat toll geklappt, Dorji hat versucht wirklich alles möglich zu machen und das Uma Paro war zum Ankommen ein Traum. Ja meine Erwartungen wurden durchweg erfüllt. Ich hatte mir so gewünscht auch mal länger in einem Kloster zu meditieren und Dorji hat es möglich gemacht, das werde ich sicher nie vergessen. Die Hotels waren durchweg ein sehr guter Standard und mir fällt jetzt momentan wirklich nichts ein was zu verbessern wäre. Dorji hat sich wirklich bemüht, dass jeder alles bekam was er wollte angefangen vom Jak-Käse bis zum Shoppen, dabei noch mit Dorjis Unterstützung – es war einfach einzigartig und wunderbar. Und mein Gefühl war einfach auch richtig bei Ihnen zu buchen. Ich habe mich von anfang an gut aufgehoben gefühlt und das blieb die ganze Reise so – also nochmals auch Ihnen vielen Dank. einen schönen Wochenanfang und liebe Grüsse

Margit D.

(…)

30.03.2013

Nepal Everest Genuß Trek

Lieber Herr Schubert, heute mittag bin ich wohlbehalten von der unglaublich tollen Nepal-Fahrt nach Leipzig zurückgekehrt und werde die vielfältigen Eindrücke erst noch sortieren müssen. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: die Organisation durch Sie und die Thamserku-Leute war großartig, effizient und verlässlich. Ich muß Sie also sehr loben und werde Sie unbedingt weiterempfehlen!

Außer einem Nasenspray hatte ich kein einziges Medikament gebraucht! Ihr Rat, ständig und viel (abgekochtes) Wasser zu trinken, war vermutlich der Grund dafür. Den guide, Mr. Nuru Gelgen Sherpa, konnte man mit Fragen löchern, er trug meine Wasserflasche, achtete auf Pausen, verzog keine Miene, als es auf halbem Weg nach Thame heftig anfing zu schneien und auch noch zu donnern – alleine wäre ich dabei gewiss einigermaßen in Panik geraten – er war einfach zuverlässig. Vom Leben seines Volkes erzählte er viel, lud mich zu Sherpa-Tee und Sherpa-Bier ein – kurz: neben der phantastischen Landschaft bekam ich einen guten Einblick in das Leben der Menschen dort. Das hat die Reise so besonders interessant gemacht.

Ich bedanke mich bei Ihnen noch einmal dafür und wünsche frohe Ostern! Mit herzlichen Grüßen, Sigrid Berger-Hauff

(…)

Bhutan Merak-Sakten Trek / West – Ost Bhutandurchquerung
Sehr geehrter Herr Schubert,

im Anhang finden Sie einen Kommentar zu unserer Bhutan-Reise. In Kürze: Es war ein eindrückliches Erlebnis und wir werden Reise und Berg-Horizonte weiter empfehlen. Falls Sie je Referenzen brauchen – Sie dürfen unsere Adresse weiter geben.

Kopie aus dem Anhang:

Horgen und Zürich, 28. Dezember 2012

Sehr geehrter Herr Schubert

Sie haben vor unserer Reise den Wunsch nach einer Rückmeldung angebracht. Nun, die Reise war in Bezug auf die Organisation und die Betreuung vorbildlich. Zur Hauptsache dürfte der Grund unserer Zufriedenheit aber bei unserem Guide Tashi Phuntsho zu suchen sein, der mit vorbildlichem Einsatz auf unsere Wünsche einging, Wünsche, die er zeitweise aus unseren Gedanken zu lesen schien. Sein Schalk, sein grosses Wissen über Bhutan und den Buddhismus, seine unaufdringliche Höflichkeit und seine weitgefächerte Neugier waren eindrücklich. Wenn er auf unsere Fragen keine Antwort wusste, blieb er hartnäckig dran, suchte im Internet, in Büchern oder fragte bei den Einheimischen nach. So wie wir Tashi manchmal mit unsern Fragen löcherten, fragte er auch zurück und wollte mehr über unsere Kultur und das Leben in Europa erfahren. Tapfer hielt er beim Fondue-Essen in Jakar mit, zusammen mit dem Trekking-Koch lernte er eine schweizerische Rösti kochen und brachte uns im Gegenzug die Momo-Herstellung bei. Tashi ist ein absolutes Naturtalent als Guide, welches man unbedingt fördern sollte. Sein Englisch ist nahezu perfekt, sein Interesse und die Aufnahmefähigkeit von andern Sprachen, speziell Deutsch ist ebenfalls sehr gross. Nun gibt es nichts, was nicht noch zu verbessern wäre. Darum im Folgenden einige Anmerkungen:

Die Unterkünfte waren überraschend gut bis sehr gut. Wir haben einen niedrigeren Standard erwartet. Einzige Ausnahme war das ungenügende Hotel in Trashigang. Hier fiel insbesondere ins Gewicht, dass das Hotel am Ende eines Trekkings nach unserer Erfahrung und Erwartung einen etwas höheren Standard aufweisen sollte – beispielsweise würde man sich nach den Zeltnächten gerne wieder einmal in sauberer Umgebung mit genügend Wasser duschen können. Unsere Gruppe bestand aus überzeugten Nichtrauchern. Das generelle bhutanesische Rauchverbot kam uns daher sehr entgegen. Ein Hinweis beispielsweise im Abschnitt „Schwierigkeitsbewertung“ auf diese bhutanesische Regelung könnte süchtigen Mitmenschen dienlich sein.

Weiter könnte im gleichen Abschnitt auf die recht anstrengenden Autofahrten hingewiesen werden.

Freundliche Grüsse

Hugo und Margrit Mändli

Jürg und Christina Trudel

(…)

Everest & Ama Dablam Panorama Base Camp Trek Okt. 2012

Das Nepal-Trekking gehört der Vergangenheit an; es war fantastisch, faszinierend, und wir haben in diesen 3 Wochen unendlich viel Spannendes erlebt.
Die Organisation war ausgezeichnet, es hat alles geklappt, und ich danke und gratuliere Ihnen für diese Planung und Durchführung. Die Guides waren immer zur Zeit am richtigen Ort, und sie haben uns viel Wissenswertes vermittelt. Thamserku als Ihre Vertretung in Nepal kann nur empfohlen werden.
Die YMH sind ausgezeichnet, die elektrische Bettheizung ein Segen.
Erstaunlich ist, dass die Englischkenntnisse der Guides deutlich schlechter sind als die Deutsch- oder Französischkenntnisse. Dies dürfte daher rühren, dass Englisch in der Schule gelehrt wird, Deutsch oder Französisch aber auswärts und intensiver erlernt werden muss.
Die vegetarische Kost hat sich bewährt und kann nur empfohlen werden, dies insbesondere nach einem Besuch in einer Metzgerei in Namche Bazar.
Die Tagesetappen waren höhentechnisch sicher richtig, doch waren wir bereits mittags immer schon am nächsten Ort, sodass wir wegen des kalten Windes trotz schönem Wetter die Nachmittage teilweise im Schlafsack verbrachten, nachdem die Umgebung erkundigt worden war.
Dass beim Sundar Peak nur eine Höhe von knapp über 4800m erreicht wird, ist ein Schönheitsfehler, und diese Besteigung sollte nicht mit 5300m angegeben werde.
Oman Air kann nur empfohlen werden, obwohl der Aufenthalt in Muscat mit 7 Stunden etwas lang ist. Wir haben uns Visas besorgt und eine Stadtrundfahrt gemacht.
Fazit: eine tolle, empfehlenswerte Reise.
Mit freundlichen Grüssen
Josef H./Schweiz

(…)

Nepal – Manaslu Trekking „Umrundung des schönsten 8000er in Nepal“ Okt. 2012

Hallo berghorizonte Team,

es ist jetzt einige Tage her, dass wir, erfolgreich und von imposanten Eindrücken, wieder von unserer Tracking Tour zurück gekommen sind. Auf diesem Wege möchten wir uns für die reibungslose Organisation der Reise bedanken. Organisatorisch hat alles hervorragend geklappt. Im besonderen möchten wir auch unseren Guide Sanu hervorheben. Seine Kompetenz sowie seine besondere Art die Tour für uns so angenehm wie möglich zu machen waren außergewöhnlich. Im besonderen im Vergleich mit anderen Guides hat er durch seine Fürsorge wie z.B. beim organisieren des Essens, der eine oder andere Wunsch welcher nicht auf der Karte stand besonders hervorgetan. Die Agentur vor Ort hat sich kompetent und sehr flexibel auch bei kleineren Anliegen (Besichtigungstour in Kathmandu, Einladung zum Abendessen usw.) unsererseits gezeigt. Wir waren sehr zufrieden und werden sie als Reiseveranstalter weiterempfehlen.

In diesem Sinne, vielen Dank für die großartige Reise!

Mit den besten Grüßen,

Fritz S. aus Österreich

(…)
Nepal – Manaslu Trekking „Umrundung des schönsten 8000er in Nepal“ Okt. 2012

Lieber Hr. Schubert!

Wir sind gesund und munter zurück!
Es war ein starkes Erlebnis: von 560m hoch bis 5200m Pas um den Manaslu; den
8. Höchsten Berg der Welt!
Es hat uns gut gefallen. Der Anfang war für mich nicht so einfach;
Rückenschmerzen – sonst mal kleinere Beschwerden. Aber mit der Zeit legte
sich dies und ich konnte es geniessen.
Wunderschöne Landschaft, von tropischer Vegetation bis zu Föhren und Tannen hoch und dann diese Gletscherwelt – sagenhaft!
Der Pass bereitete mir Mühe, mehr als den anderen, wegen der Höhe. Aber mit
langsamem Laufen ging es.
Sonst genossen wir diese Lodges, die teilweise besser als die Wohnhäuser
waren! Auch das feine warme Essen.
Ja wir sind verwöhnt, das wurde mir erneut bewusst – und ich geniesse es
auch wieder warme Räume und all dies hier ……..
Etwas schade war, dass unser guide nicht besser Englisch sprach und mit
Informationen eher sparsam war. Aber wir hatten dann einen guten Draht
gefunden zur ihm und zur Equippe.
Es hat gut getan, und ich wünsche Ihnen und Nepal alles Gute.
Sie eifern nach Tourismus; und machen unsere Fehler nach……..Das Manaslu
– Gebiet wird aufgerüstet, bald wird es ein 2. Annaurna-Umrundung..
Ich wünsche Ihnen alles Gute und herzlichen Dank für alles
Elisabeth aus der Schweiz

(…)

Bhutan November 2012

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für die Organisation der Reise. Es hat im Großen und Ganzen alles gut geklappt, sogar den Rückflug von Jakar konnten wir antreten. Wir waren auch flexibel genug, uns auf spontane Tagesplanungen einzulassen, wie z.B. gleich am ersten Tag zum Tigernest hinauf zu steigen, dann falls wir hätten zurück fahren müssen, wäre dazu kaum Zeit geblieben. Das Land und die Leute sind wirklich sehr beeindruckend und sehr anders als andere Himalaya Länder. Auf dem Rückflug nach Delhi hat der Pilot uns einen Panoramaflug bei grandioser Sicht am Himalaya entlang bis Kathmandu spendiert, erst dann ist er nach Delhi abgedreht, einfach spektakulär!

Irene W./Deutschland

(…)

Nepal – Manaslu Trekking „Umrundung des schönsten 8000er in Nepal“ Okt. 2012

War mit der Gruppe E. in Nepal Manslu Trekking. Für mich wa es eine Neue Erfahrung, da ich auch schon solche Reisen organisiert habe. (Rwenzori Uganda; Kilimanjaro Tanzania) Der Führer und der Sherpa waren sehr kompetent und Hilfsbereit. Wahrscheinlich haben einzelne Teilnehmer der Gruppe Erb teilweise hohe Anforderungen gestellt! (Schliesslich sind wir auf 4000m Höhe und die 5 Stern Hotel Vorstellungen sind zu vergessen)

Ich werde auf „Alle Fälle“ Ihre organisation weiterempfehlen.

Julmy H. aus der Schweiz

(…)

Chomolari Trek November/Dezember 2012

Hallo Herr Schubert, liebes berghorizonte Team,

seit letzter Woche bin ich körperlich wieder in Deutschland. Aber die Gedanken sind noch weit weg.
Die Bhutan-Reise war wunderschön. Organisation etc. hat super geklappt. Ein großes Lob an Sie und Ihre Truppe. Ganz besonders hervorheben möchte ich unseren Guide Pema. Er war einfach klasse. Auf der ganzen Reise hat er uns hervorragend betreut. Sein Wissen ist genial.

Das Land mit seinen Menschen, seiner Kultur und der wunderschönen Natur hat mich sehr fasziniert. Auch die Trekking-Tour war wunderschön. Wenn es klappt möchte ich gerne nochmals in dieses faszinierende Land reisen.

Nochmals vielen Dank.

Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes und erholsames Weihnachtsfest und für 2013 alles Gute.

Es grüßt Sie recht herzlich

Christa Moser

(…)

Feedback Gruppe Pichlmeier (Oktober/November 2012, Linghi Laya Trek)

Liebes berghorizonte Team,

wir sind (leider) wieder gut von unsere Bhutanreise zurück gekommen und wollten uns nochmal für die super Organisation bedanken.

Die Örtliche Agentur hatte alles bestens organisiert, unser Guide Ngawang war sehr nett und gut, die Verpflegung auf den Treck war vorzüglich und auch die Hotels waren bestens (vor allem das letzte das Naksel).
Alles in allem eine sehr sehr schöne Reise.

Wir können Sie jeder Zeit guten Gewissens weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert & Babsi Pichlmeier

(…)

Bhutan Reise & Trekking „Das weise Herz der Buddhas“

Hallo Herr Schubert, liebes Berghorizonte-Team,
bin 2 Wochen zurück aus Bhutan und immer noch schwer beeindruckt von diesem fantastischen Land mit dieser einzigartigen Kultur und den liebenswerten und stolzen Menschen. Die Reise & Trekkingtour „Das weise Herz der Buddhas“; war perfekt organisiert, sowohl im Vorfeld von Deutschland aus (man erhielt jederzeit von Herrn Schubert eine kompetente Auskunft) als auch in Bhutan. Mit unserem Führer Harka und dem Fahrer Chandra hatten wir einen Glücksgriff. Irgendwie waren wir immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konnten durch das Bemühen von Harka an etlichen Zeremonien teilnehmen, wie man sie sonst wohl nirgends auf der Welt erleben kann. Auch der Trek war toll mit Pemba, der extrem aufmerksam immer um unser Wohl bemüht war und einem super Essen (Nono), das weit besser als in den Restaurants und Hotels war.
Nur empfehlenswert!!
L. aus Ruhpolding

(…)

Bhutan Klosterfeste

Frau Burgherr/Journalistin:

….Liebes berghorizonte Team in Deutschland, liebes Team in Bhutan

Es war ganz fantastisch eine der schönsten Reisen, die wir je gemacht
haben!!. Ich bin noch ganz weg. Danke für die hervorragende Organisation – es gibt
absolut nichts zu bemängeln nur grosses Lob!
Ursula Burgherr aus der Schweiz….

(…)

Bhutan Reise & Druk Path Trek 2011

….Also insgesamt war die Reise wirklich super. Abgesehen davon dass Bhutan ein wunderschönes Land ist und die Menschen wirklich goldig sind war alles perfekt organisiert. Unser Guide Harka hat sich wirklich größte Mühe gegeben uns das Beste zu bieten was man bekommen kann. Beispiel: In Punakha waren ausnahmsweise die Gebeine eines der Gefährten Buddahs ausgestellt. (Extra aus Indien nach Bhutan gebracht.) Harka hat uns versucht ganz vorne in die Schlange zu bringen damit wir eine Chance hatten das zu sehen. Wir haben dann doch beschlossen das lieber zwei Bhutaner statt uns beiden die Reliquien sehen.
Das Auto war immer super sauber, eine Flasche Wasser lag im Fach und wir konnten jederzeit in Ruhe einen Fotostop machen.
Der Trek war ein echtes Highlight. Es war manchmal sehr anstrengend und Zelten ist nicht unbedingt meins, aber die Eindrücke von den Eisriesen und der Bergwelt werden mir immer in Erinnerung bleiben. Außerdem hat das Team (Nono, Pemba usw) einen echt Klasse Job gemacht. Das Essen war besser als in so manchem Hotel.
Also in Summe: Ich würde diese Reise jederzeit nochmal machen. Das war wirklich toll….

Herbert und Silke aus Deutschland…

(…)

Bhutan Reise 2011

….Hallo Herr Schubert , liebes berghorizonte Team

Unser Bhutan Urlaub ist leider schon vorbei. Es hat alles bestens geklappt. Alles war gut organisiert, auch in Delhi.
Bhutan hat uns sehr gut gefallen. Es hat viele Aehnlichkeiten mit der Schweiz und doch ist es anders. Schön dass der König soviel Wert auf die Erhaltung der alten Traditionen legt, denn das macht das Land so speziell.

Bis zum nächsten Urlaub

Eine schöne Woche wünscht Ihnen,
Therese H. aus der Schweiz….

(…)

Bhutan Reise

….Hallo liebes Team,
nach meiner Rückkehr aus Bhutan wollte ich mich doch noch bei Ihnen melden. Ich bin jetzt schon 10 Tage wieder in zuhause, aber trotzdem noch voller Eindrücke von Bhutan. Ich schau mir auch fast jeden Tag meine Fotos an oder einen den Bildbände über Bhutan … In Gedanken bin ich also eigentlich noch immer im Bhutan und hoffentlich holt mich der Alltag nicht allzu bald wieder ein und alles liegt in weiter Ferne.
Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, es hat wirklich alles gut geklappt und das berghorizonte Team (Guide und Fahrer) waren ein Glücksgriff. Denn wenn man immerhin über 2 Wochen zusammen ist, kann es schon zu Spannungen kommen. Das war aber nicht der Fall. Ich glaube, ich habe auf der ganzen Reise keinen schlecht gelaunten Menschen getroffen und alle waren freundlich und hilfsbereit und keiner sagte ’nein, das geht nicht‘ (das hört man doch in Deutschland sehr oft). In Thimphu habe ich Ihre Kollegin zum Mittagessen getroffen, das war auch sehr nett und gibt einem dann gleich noch einmal mehr Sicherheit und das Gefühl, da kümmert sich jemand um mich.

Gudrun aus Deutschland….

(…)

Bhutan Reise 2011

….Hallo Herr Schubert,

es war alles super inkl dem Team mit Phuntso unserem Guide und Dema unserem Fahrer. Wir haben sowohl das Tsechu Fesival in Wangdue wie auch in Thimpu besucht, daneben haben wir sogar den Zahn des Buddha sehen können, der alle 500 Jahre in Bhutan ausgestellt wird. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Zusätzlich haben wir Rabjam Rinpoche (die Reinkarnation vom Lehrer des Dilgo Khyentse Rinpoche) getroffen und er hat unsere Gebetsketten gesegnet. Auch das war Glück, weil Rabjam Rinpoche sich ja nicht so häufig in der Öffentlichkeit begibt. Die Reise stand wohl unter einem guten Karma und alle waren begeistert. Lieben Gruß J. Lim

(…)

Nepal Everest Panorama Trek 2011

guten tag herr schubert, auf den punkt gebracht : es war ein super lodge – trek in das everest – gebiet ! unterkünfte…verpflegung…träger und guides hervorragend von thamserku organisiert auch das wetter hat mitgespielt bis auf einen tag..der weg nach kongde war verschneit und vereist und so haben wir uns kurz entschlossen wieder nach namche bazar aufgemacht. von thame ist uns noch ein sehr schöner 5000 tausender …der sundar peak… gelungen diesen gipfel könnten sie fakultativ in ihr programm aufnehmen….ist auch für betagte bergsteiger machbar ! so, jetzt geht es anfang januar zum mt.kenia zum klettern und im anschluss auf den kilimanscharo. dann werden wir weitersehen. mit freundlichen grüssen von der costa blanca ingrid und dieter steigleiter.

ps. keine verbesserungsvorschläge !….

(…)

Nepal Everest Panorama Trek
…Liebe Frau Sedlatzek-Schneider, lieber Herr Schubert,
im Nachgang zu unserer wunderbaren Reise schicken wir Ihnen noch ein
paar Amateur-Fotos (die sie ohne Probleme fuer „Reklamezwecke“
verwenden koennten, oder auch einfach gleich wieder loeschen).
Insgesamt hat bei uns alles sehr gut geklappt. Nochmals danke fuer die
prima Organisation.
Unsere Variante, 3 Naechte in der Kongde-Lodge zu bleiben, war fuer uns
sehr gut. Dadurch hatten wir dort viel Zeit zum geruhsamen herumlaufen
und geniessen.
Unsere Fuehrer und Traeger waren sehr nett, ebenso wie die Betreuung
in Kathmandu.
Eigentlich koennen wir nichts Wesentliches in Hinblick auf ev. weitere
Verbesserungen anfuehren.
Viele Gruesse und nochmals danke!
Andreas S.M. (und Petra M., Bettine B.,
Hartmut W., Armin B.)…

(…)

Nepal Manaslu Trekking

…Lieber Herr Schubert,
Elmar und ich sind am Donnerstag um Mitternacht heil und
voller Eindrücke von der Manaslu Umrundung in die Schweiz
zurückgekehrt. Es hat alles bestens geklappt. Bei wolkenlosem Wetter
haben wir den Larkya Pass erreicht und die einmalige Rundsicht
genossen. Wir haben beim Aufstieg z.T. grössere Etappen (z.b. von
Ghap nach Lho) bewältigt und dadurch einen Tag eingespart. Anstelle
in das Manaslu Basecamp sind wir das Seitental vor Sama zur Pung Gyen
Gompa an der Südostseite des Manaslu gewandert, ein Höhental von
einmaliger Schönheit und Ruhe mit Hunderten von Yaks und Naks. Beim
Aufstieg von Sama nach Sambo haben wir erfahren, dass die Lodge in
Dharamsala (Larke Phedi) an diesem Tag wegen eines Konflikts zwischen
Sama und Sambo gewaltsam geschlossen worden sei. Um nicht die ganze
Strecke von Sambo zum Pass in einem Zug bewältigen zu müssen, haben
wir uns einer kanadischen Gruppe angeschlossen, die mit Zelten
unterwegs war und uns freundlicherweise Gastrecht gewährt hat. So
haben wir nur einen Tag in Sambo verbracht und sind schon am nächsten
Morgen nach Dharamsala aufgebrochen. Wir haben dort in den
bestehenden Zelten geschlafen und bei den kanadischen Freunden
gegessen. Tags darauf sind wir sehr früh Richtung Larkya Pass
aufgebrochen und haben den Pass bereits kurz nach 9 Uhr bei
herrlichem Wetter erreicht. Der Abstieg nach Bimthang war zwar lang
und steil, hat uns aber immer wieder neue Ein- und Ausblicke gewährt.
Wir waren überaus glücklich, den Pass ohne grössere Probleme
bewältigt zu haben. Wir hatten insofern Glück, als das Wetter am
Tag darauf umschlug und den Pass einschneite. Durch den zeitlichen
Vorsprung auf die Marschtabelle konnten wir beim Abstieg von
Bhimtang nach Dharapani einen Zwischenhalt in Kharche einlegen, was
wir sehr geschätzt haben, da die ganze Strecke nach Dharapani uns
wohl überfordert hätte. Den zweiten eingesparten Tag haben wir dazu
benutzt, die Strecke von Jagat nach Bhulbhule statt mit dem Jeep zu
Fuss zurück zu legen. Vor allem das Teilstück nach Syange an der
linken Flussseite ist landschaftlich attraktiv. Wir waren sehr froh,
für den Abstieg etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben, um die
teilweise recht langen Etappen besser aufteilen zu können und die
etwas ungemütliche (scaring) Jeepfahrt zu vermeiden. Grundsätzlich
scheint es uns vor allem für ältere Semester empfehlenswert, für den
Abstieg etwas mehr Zeit einzuplanen.
Wir danken Ihnen für die Planung und Vorarbeit und wünschen Ihnen
weiterhin viel Erfolg und rege Nachfrage nach Ihren
Trekkingangeboten. Ob wir nochmals ein Trekking unternehmen, ist
altersbedingt doch wohl eher unwahrscheinlich. Aber wer weiss,
viellicht sticht uns nochmals der Hafer.
Mit besten Grüssen u. Wünschen
Helmut Messner und Elmar Hengartner aus der Schweiz

(…)

Nepal Everest Genuß Trek
Namaste liebes berghorizonte Team,

unser Everest Genuß Trek war ganz großes Kino! Die Guides und Träger waren ein tolles Team und die Yeti Mountain Home Lodges einfach ein „Genuß“.

Danke für die tolle Beratung und die super Geheimtipps!

Wir kommen wieder…

Familie G. aus der Schweiz

(…)

Nepal/Everest Base Camp Trek Dez-Jan 2012

Namaste

Hallo liebes Berghorizonte-Team,
Gerne schreibe ich Ihnen von der unvergesslichen Trekkingtour in Nepal! Es hat zwar ein bisschen gedauert, mit meinem Schreiben… Doch ich brauchte die Zeit, um hier anzukommen. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr zurück in die Schweiz!!!!!
Ich war unterwegs mit der Gruppe Haas, vom 15. 12. 2011 – 07. 01. 2012. Von der Schweiz weg los mit dem Zug zum Bad. Bahnhof, Ticket ausgedruckt, weiter nach Frankfurt. Flug mit Qatar über Doha nach KTM war ruhig und angenehm. Das Visum war problemlos zu kriegen. Freundlich sind wir am Flughafen abgeholt, und dann ins Hotel gebracht worden. Ein wunderschönes Hotel, wauh. Ich war ganz überrascht. Habe gar nicht sowas erwartet. Ich freute mich auf ein paar Stunden Schlaf, bevor es dann losgehen konnte.
Kathmandu, Bhaktapur…war eindrücklich und absolut sehenswert. Ich möchte es mir zu einem späteren Zeitpunkt nochmals genauer anschauen. Vor allem, wenn ich mein Englisch aufgebessert habe. Der Flug nach Lukla war wirklich sensationell! Herrlich klares Wetter, Sonnenschein und eine fantastische Bergwelt durfte ich mit meinen Augen sehen. Ein unglaubliches Geschenk für mich. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Die Tränen purzelten nur so runter.
In Lukla lernten wir dann Nuru, unseren Guide, und Rinsi und Tsiring, unsere Sherpa-Träger kennen. Die Chemie stimmte, und ich freute mich auf das Trekken. Die Route war für mich ideal. Ich habe mich einfach auf den Atem konzentriert, Schritt für Schritt, in meinem Rhythmus. Das Zen-Yoga, wo ich seit Jahren das Atmen übe, kam mir sicher zugute. Mein Training war nicht gerade hoch, und mir fehlt die Erfahrung. Doch ich war ganz im Vertrauen und in der Ruhe!
Phakding, Namche. Ama Dablam – wunderschön! An diesem Berg kann ich mich gar nicht satt sehen. Sooo schön! Das Trekken war für mich ganz besonders! Selber bin ich ja nicht mit dem Zielgedanken nach Nepal gereist, um unbedingt zum Kalar-Pattar hoch zu steigen. Für mich ist der Weg das Ziel! Ich spürte, dass ist der Weg zu mir selbst!!! Begeistert von der einzigartigen Natur konnte ich das Trekken immer wieder auf das Neue geniessen. Tengboche, Depoche…ja, da kam einiges hoch, und durfte auch gehen. Ich bin sehr dankbar! Bei angenehmen Temperaturen und herrlich klarem Wetter ging es weiter nach Dingboche. Ich fühlte mich hervorragend, und so konnte ich weiter nach Dughla aufsteigen. Hier erlebte ich die schönsten Weihnachten meines Lebens!!! Wir durften uns zum Kamin setzen, um uns aufzuwärmen. In der Runde war es total gemütlich und heimelig. Jemand spielte auf einer alten „Tunia“, sowas wie eine Gitarre, einfach länger. Ist ein ganz altes Instrument. Sie kennen das wahrscheinlich. Es wurde gesungen, getanzt, gelacht!!!!! Ich fühlte mich zu Hause!!! Richtig zu Hause!!! Diese Gefühle waren neu für mich. Ich brauchte also auch einen Moment der Stille. So bin ich nach draussen gegangen, um den wunderschönen, klaren Sternenhimmel zu sehen, und um danke zu sagen. Ich fühlte einfach Freude!
Weiter sind wir dann am nächsten Tag nach Lobuche . Ich fühlte mich weiter wohl und fit. Also packte ich es weiter. Gabi hat sich dann in der Nacht entschlossen abzusteigen, da sie so erkältet war… Das werden Sie wahrscheinlich von ihr selbst schon erfahren haben. Also machten wir uns bei eisiger Kälte mit Nuru und Rinsi auf den Weg, Richtung Kalar-Pattar. Ein kalter Wind hat uns um`s Gesicht geblasen. Ich habe das Ganze positiv gesehen! Die tiefen Temperaturen machten mir keine Probleme. Im Gegenteil, ich laufe zur Hochform auf. Ich war überrascht, dass es gar nicht mal so aufwärts ging. Wir hatten eher Mühe, wegen dem Gegenwind. Wir brauchten länger Zeit. Gorakshep hatten wir geschafft! Da freuten wir uns schon sehr. Nach dem Lunch sind wir weiter hoch gestiegen, ca. 200mt. Das bei Sonnenschein und ganz klarer Sicht!!! Der Mount Everest vor uns, der Nuptse, der Khumbu-Icefall mit seinen riesigen Gletschern, der Lhotse… Ringsherum ein wunderschönes Bergpanorama. Ich denke, etwas vom Schönsten was es überhaupt auf dieser Welt gibt! Und ich durfte dieses einzigartige Bild in mich aufnehmen und geniessen! Es bleibt für immer im Herzen! In mir war und ist so eine Freude!! Zurück sind wir dann nach Lobuche, um eine weitere Nacht da zu verbringen. Ich bin so glücklich und erfüllt in den warmen Schlafsack gekrochen… Auch mit ein bisschen Stolz, so wie ein kleines Kind, wenn es was geschafft hat.
Am nächsten Tag sind wir dann nach Dingboche abgestiegen. Da haben wir dann auch Gabi wieder getroffen. Es war die richtige Entscheidung… Weiter am nächsten Tag nach Pangpoche, und auf dem schönen Höhenweg nach Phortse. Richtung Khumjung hat es mir auch sehr gut gefallen. Auch in Khumjung selber war es mir sehr wohl. Sehr nett und liebevoll die Leute, die die Lodge geführt haben. Nuru kennt natürlich die Leute, ist mit vielen befreundet, und das macht schon viel aus. Man spürt die Energie! Das wohl wollen der Leute! Übrigens war es mehrheitlich sehr sauber. Die Zimmer immer sehr sauber, kein Staub-nichts.
Auch die beiden Sherpas, Tsiring und Rinsi waren toll! Wir hatten unseren Spass und Freude. Wenn dann manchmal die Musik vom Handy ertönte, haben wir zusammen gesungen, und hie und da gab es mal eine Tanzeinlage von mir…
Zurück in Lukla war es mir ganz schön schwer ums Herz. Ich wollte gar nicht mehr zurück… Und doch mussten wir Abschied nehmen – vorerst. Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie sich auch noch dafür eingesetzt haben, dass wir mit dem Heli fliegen konnten. Selber hatte ich zwar absolut keine Panik… Ich hatte mich darauf eingestellt, Sie hatten uns ja geschrieben, dass es Sichtflüge sind. Es macht den Anschein, dass die Leute nichts unternehmen, nur weil sie die Zeit, die sie warten müssen, vielleicht in einem Restaurant verbringen….
Auch wie alles organisatorisch geklappt hat, Kompliment! Sie spüren, ich bin zufrieden und glücklich-ja voller Freude! Vielen herzlichen Dank für Alles!!!
Nuru, Rinsi und Tsiring haben das wirklich mit viel Freude und grosser Verantwortung gemacht!
Bestimmt werde ich im Winter, Dez.12, wieder gehen! Vielleicht ist es sogar ganz kurzfristig im Frühling (März/April)noch möglich.
Für Dez./Jan. habe ich noch ein bisschen Zeit.
Nochmals lieben Dank für all Ihre Bemühungen! Dhanyebaad! Von Herzen wünsche ich Ihnen weiter viel Freude bei Ihrer spannenden Arbeit.
Kalte Schneegrüsse aus der Schweiz
Marie-Louise G.

(…)

Bhutan

Liebes berghorizonte,

längst fällig – wegen der Feiertage etwas verspätet – gleichwohl nicht weniger herzlich sende ich Ihnen heute einen lieben Gruß. Meine Reise in Bhutan war ein Traum, ich bin noch immer ein bisschen über den Wolken. Ein faszinierendes Land! Alles hat sehr gut geklappt und ich habe die Zeit dort sehr genossen. Tashik Wangchuk hat mich sehr gut und gewissenhaft
geführt. Auf den vielen schönen Wanderungen, auch in entlegene Dörfer hatte ich Gelegenheit, mir ein ganz nahes und persönliches Bild von dem einfachen Leben der Menschen in Bhutan zu machen. Ich konnte erfahren,
welch wichtige Funktion die Guides als Mittler zwischen Tradition und Moderne, zwischen Landsleuten und Touristen haben. Wenn es auch anfangs etwas befremdlich war, alleine mit Fahrer und guide unterwegs zu sein, sie sind wirkliche Türöffner zur
„Volksseele“. Auch organisatorisch ist alles einwandfrei gelaufen – auf die 4000 er Wanderung habe ich verzichtet, wir haben anstatt dessen eine weniger anstrengende Variante gewählt. Es waren nur sehr wenige Besucher zu dieser Zeit im Land, manches Mal war ich der einzige Gast beim Abendessen, daher ergaben sich praktisch keine Begegnungen – das war ein
bisschen schade. Nächstes Mal nehme ich Freunde mit! Ich möchte auf jeden Fall auch noch den Osten des Landes erkunden.

Jetzt habe ich nicht nur viele Bilder in der Kamera
sondern auch im Herzen.

Vielen Dank für die gute und zuverlässige Organisation.

Ihnen und Ihrem team ein gesundes und frohes Neues
Jahr 2012

Herzliche Grüße
Edith K. aus Deutschland

(…)

Nepal Everest Trek 2012

Lieber Herr Schubert

Das Wichtigste zuerst: Sie dürfen der Zahl Ihrer zufriedenen Kunden gerne meine Frau und mich zufügen. Wir sind von der Reise völlig begeistert zurückgekehrt und werden noch lange von den Erlebnissen zehren. Mit Thamserku verfügen Sie über einen hervorragenden lokalen Partner der uns in allen Belangen bestens betreut hat. Unser junger Guide, Pasang Dawa Sherpa, wies sich nicht nur durch seine profunden Kenntnisse der Kultur und der Bergwelt aus, sondern war auch ein angenehmer und lustiger Begleiter. Der Treck war für uns ideal aufgebaut, sodass wir völlig beschwerdefrei Kala Patthar erreichten. Selbst das von Ihnen gepriesene Olbas setzten wir nicht aus medizinischen Gründen, sondern eher zur Auffrischung des Raumgeruchs ein.

Einzig bei der Rückreise ergaben sich ein paar Unannehmlichkeiten. Es ist schon klar, dass wegen Verspätungen Anschlussflüge verpasst werden können. Leider zeichnete sich Oman Air dabei nicht gerade durch gutes Management aus. So ist unser Gepäck immer noch unterwegs, und hätten wir uns nicht mit andern Gestrandeten in Muscat zu einer Interessengemeinschaft zusammengerottet, wären wir, wer weiss, auch noch nicht daheim.

Aber eben, dafür können Sie nichts, und wir haben uns ja letztendlich (mit 12 h Verspätung) durchwursteln können, wodurch allerdings die Rückfahrkarten der DB storniert waren. Ich würde aber, auch wegen einschlägiger Erfahrungen von Mitreisenden, in Zukunft nicht ohne Not Oman Air wählen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Willi S. aus der Schweiz

(…)

Peru/Ecuador-Galapagos, Juni 2012

Ursula Burgherr aus der Schweiz, Journalistin:

Lieber Herr Schubert,
ich bin immer noch hin und weg von unserem Trip und muss trotzdem schon wieder für die hiesige Presse schreiben. Selbstverständlich können Sie meine Bilder verwenden. Ich habe natürlich viel mehr Aufnahmen gemacht und auch grössere Dateien zur Verfügung. Möchten Sie eine CD-Rom oder reicht das so auf Facebook? Nächstes Jahr wollen wir ja nach Yünnan. Dieses Reiseziel ist leider nicht in Ihrem Angebot. Aber wir wollen unbedingt wieder mit Ihnen reisen. Am liebsten natürlich an einen Ort, wo wir noch nicht waren. Mal schauen, was sich bei Ihnen bis 2014 ergibt. Ihre Leistungen sind grossartig. Genau solch kleine Agenturen mit persönlichem Service gilt es zu unterstützen. Sie haben uns ein paar unvergessliche Erlebnisse geschenkt und dafür danken wir Ihnen herzlich! Ihre Ursula Burgherr und Rudolf St. aus der Schweiz

(…)

Bhutan Reise August 2012

Hallo Herr Schubert,

gibt es auf Ihrer Internetpräsents ein Gästebuch? Sollte ich es übersehen haben, folgenden Text hätte ich dort hinterlegt:

Liebes Berghorizonte Team, liebe Leser,

nun bin ich seit fast einer Woche wieder zu hause. Mit etwas Abstand betrachtet, möchte ich nun auch mein Feedback zu meiner Traumreise geben.

Nach dem sich meine Erwartungen an Bhutan über mehrere Jahre aufgebaut haben, schien die Erwartungshaltung kurz vor Reisebegin den Höhepunkt erreicht zu haben. Mich plagten Gedanken, dass diese Reise diesen Erwartungen nie gerecht werden kann und ich enttäuscht wiederkehren könnte.

Um kurz vorzugreifen, die Erwartungen wurden voll erfüllt und es gab auch einige Überraschungen, die man nur selbst für sich entdecken kann. Nur so viel, nicht alle Möglichkeiten, Lebensarten etc. lassen sich in Büchern für das Reiseland Bhutan nachlesen. Hier scheinen viele Autoren die Kernthemen zu beschreiben. Die Themen um diesen Kern herum finden oft wenig oder keine Aufmerksamkeit.

Der Guide und der Fahrer von der Reiseagentur vor Ort waren einfach perfekt! Der Guide hat meine Wünsche zum Teil von meinen Augen lesen können. Er hat stets versucht meinen Wünschen zu entsprechen. Dies gelang nahezu ausnahmslos. Nach dem ich anderen Touristen (vorwiegend USA, Japan) antraf konnte ich feststellen, dass ein Guide mit einer sauberen englischen Aussprache und einen entsprechenden Wortschatz nicht selbstverständlich ist. Außerdem scheinen auch große Unterschiede in Sachen Informationsweitergabe zu geben. Alle meine kulturellen, religiösen und Fragen zu anderen Themen, konnten beantwortet werden und dies meist sehr detailliert. War das mal nicht möglich, hat sich der Guide entsprechend bei seinen Lands Kameraden informiert und die Infos an mich weitergereicht.

Abschließend kann ich nur sagen, es ist meine Traumreise geworden und die Tour, sowie die Mitarbeiter von der Reiseagentur machen einen sehr professionellen Eindruck. Wer unter anderem die Erwartungshaltung hat, die Ruhe, die Natur sowie die Menschen in diesem Zusammenhang zu erleben, sollte sich überlegen, vielleicht trotz Regensaison, den Sommer für einen Besuch auszuwählen. Der Tourismus bündelt sich nämlich sehr stark in den Hauptreisemonaten und dies geht definitiv nicht spurlos an einem vorbei. Jede Jahreszeit hat ihren Scharm und glauben Sie mir, wer die Einsamkeit sucht ist in der Sommerzeit besser aufgehoben.

PS: Haben Sie keine Angst vor den Regenschauen, diese kommen meist am späten Nachmittag oder gar nachts. Während meines Besuchs im August, hat es selten Stundenlang geregnet. Meist setzte der Regen erst ein, wenn die Tagestour gerade sein Ende fand.

Vielen Dank an das Team von Berghorizonte und der Reiseagentur vor Ort, die meinen Urlaub zu einen unvergesslichen Erlebnis machten!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Zoch aus Berlin

(…)

Bhutan Druk Path Trek April 2012

Lieber Herr Schubert

Es hat uns sehr gut gefallen! Bhutan ist sicherlich „eine Reise wert“. In 1-2 Sätzen kann ich meine Eindrücke nicht zusammenfassen, aber kurz gesagt, es war ein Traum und ich würde die Reise jederzeit wieder unternehmen…

Prof. Wilfried B, Braunschweig

(…)

Bhutan – 10 Tage Reisebaustein – Der Dzong von Trongsa

September 2012
…Ansonsten war die Reise ein voller Erfolg, berghorizonte vor Ort war sehr gut, die Hotels erstklassig, die Menschen toll… uebrigens liebe Gruesse von Chandra (er war wohl auch mal fuer Sie im Einsatz). Es gibt also wirklich nur Gutes zu berichten…. vielen Dank also, ohne Sie waere das nicht moeglich gewesen….

Markus I. aus Karlsruhe

(…)

…Dies ist ein kleiner Auszug unserer Gäste von 2011/2012