Feedback der Bhutan & Sikkim Reise vom 19.10.-10.11.2013

Sehr geehrte Frau Sedlatzek, sehr geehrter Herr Schubert,

mit dem Verlauf der Reise waren wir sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden dabei übertroffen – 5200 Fotos sind der Beweis dafür. Die Guides waren aufmerksam, sehr fachkundig, sprachen gut Englisch und sind immer auf unsere Wünsche eingegangen. Insbesondere unser Führer in Bhutan, Tashi Wangschuk, hat uns das Land und die Leute sehr nahe gebracht und war sehr freundlich. Unser Permit für Sikkim sollte vor Ort beantragt werden. Das eigentlich zuständige Sikkim-Office war aber bis nach dem Divali-Fest geschlossen. Unserem Guide ist es aber gelungen, im Government Office das Permit zu organisieren. Wir hatten dadurch keine zusätzlichen Mühen. Die Fahrer fuhren dem sehr sportlichen Verkehr in Indien angepasst und fuhren dennoch sehr sicher. Auch unser Fahrer in Bhutan, Sherab, fuhr sehr sicher, sprach sehr gut Englisch und war sehr aufmerksam. Am ersten Tag in Bhutan fiel unser Fahrzeug auf Grund eines technischen Defekts aus. Allerdings hatten wir dadurch keine Beeinträchtigung, da schon nach wenigen Minuten eine vom Guide organisierte Mitfahrgelegenheit bis Thimphu gefunden wurde. Wir hatten auf Rundreisen schon häufiger technische Defekte bei den Fahrzeugen, aber noch nie wurden sie so schnell und ohne Programmverlust gelöst wie in Bhutan. Unter den vielen schönen Hotels haben uns die folgenden besonders gefallen:
die Kette

  • Elgin in Sikkim
  • Druk Hotel in Thimphu
  • Naksel-Hotel in Paro
  • Rinchenling-Lodge in Jakar

Als einziges Hotel hat uns das Kyichu-Resort in Wangdue weniger gut gefallen. Abgesehen vom schönen Garten hat es einen gewissen sozialistischen Charme versprüht. Insgesamt gesehen waren die Hotels sehr gut ausgewählt. Ein einziges weniger schönes Hotel ist eine sehr gute Quote für eine so lange Rundreise. Besonders gut haben uns die Mittagsmahlzeiten auf den Bauernhöfen in Bhutan gefallen, die sehr reichlich waren und vielerlei Auswahl boten. Gerade auf den Bauernhöfen hatten wir das Gefühl, dass besonders auf Hygiene geachtet wurde. Leider stehen in den nächsten Jahren Reiseziele auf dem Programm, die von Berghorizonte nicht angeboten werden. Wir würden aber gerne in ein paar Jahren nach Myanmar fahren und kommen dann wieder gerne auf Sie zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Michael H. aus Kerpen