26.03.2014 | Gästefeedback  – Kleingruppen Rundreise

Bhutan – Reise „Die westlichen Täler“ Eine Reise mit dem Punakha Klosterfest

Liebe Patricia, lieber Herr Schubert,

wir sind hoch zufrieden über die Bhutan-Reise zurück gekehrt. Danke für die tolle Reise! Alles sehr gut geklappt, selbst beim Wetter.

Ein paar kurze Bemerkungen, mehr auf Nachfrage gerne:

Pema ist ein hervorragender Guide, sehr aufmerksam, neugierig mit viel Wissen. Zusätzlich noch sehr einfühlsam. Und das alles trotz des großen Verlustes (Tod der Frau) und der schwierigen neuen Situation mit den Kindern. Deutsch mehr als 70% und beim Rest so souverän, das es kein Problem gab.

In unserer Gruppe wurde der gemütliche Ablauf (meist 2 Tage ohne Umzug) sehr begrüßt. Eigentlich passt auch nur diese Gelassenheit (weniger, aber intensiver) zum Buddhismus. Sollten Sie als eine Möglichkeit ins Programm nehmen.

Die Unterkunft im Haa-Tal war von Ihrer Art der Hit, das Drukschen nach Meinung von Frauke und mir als Abschluss deutlich authentischer als das Naksel.

Das Eaton Smart in Delhi hat sich hervorragend um uns gekümmert, so dass alles ohne Indien-Visum ging (statt dessen jeweils etwa 30 Min. Wartezeit, aber dann hatten wir auch schon die Bordkarte für den nächsten Flug). Schien bei den Leuten selbstverständlich. Einzige Schwäche: Die hatten keine Tipp-Box für die vielen netten Helfer.

Das Trekking konnte tatsächlich nicht wie geplant laufen. Da war noch zu viel Schnee auf dem Pass. Netterweise konnte ich mich mit Pema am „Ruhetag“ davon überzeugen und wurde durch diese lange Wanderung (wieder bei tollem Wetter) voll entschädigt. Übrigens bei Vollmond machen die Dörfler aus der Umgebung des Johmolhari am Basecamp ein Opfer-Fest (mit Tanz). Nach einer tollen Wanderung ein krönender Abschluss des Tages.

Gibt es noch eine konkrete Frage? Vielleicht sehen wir uns ja schon anlässlich des Deutschland-Besuchs von Pema.

Viele Grüße aus Köln
Gerd B.