01.12.2013

Nepal Manaslu Trekking

Hallo, ja, die Nepalreise… 6 Wochen sind wir wieder zuhause. Aber ich zehre in der Erinnerung noch immer davon. Herrlich. Die Manaslu-Runde ist ein absolutes Highlight. Das Wetter war zwar für den Oktober etwas unbeständig. Wir hatten aber riesiges Glück. Am Anfang musste sich unser Jeep noch durch dem Matsch von Strassen quälen, die bei uns gerade mal das Prädikat Feldweg erreicht hätten und die ersten beidenTage war es auf der Wanderung noch etwas feucht. Ab Dyang hatten wir aber strahlende Sonne, passend für den ersten Blick auf die leuchtende Eispyramide des Manaslu. Grandios war dann am nächsten Tag das Picknick an der Punggen Gumba. Just als wir den Larke La erreicht hatten, schlug das Wetter wieder um (die Ausläufer des Zyklons über Ostindien). Einen Tag später wären wir nicht mehr rüber gekommen, hätten den Reservetag verbraucht und in Dharmashala bitter gefroren. Die zwei letzten Wandertage waren pures Abenteuer: durch reissende Sturzbäche, die jetzt die Wege kreuzten, durch Wasserfälle hindurch, immer den Blick nach oben, ob nicht ein Erdrutsch runter kommt, bis auf die Knochen durchnässt. Zum Schluss 3 Stunden mit dem Jeep mit gähnendem Blick nach links hinunter zum Marsyangdi Nadi. In Kathmandu wieder schönes Wetter fürs Sightseeing. Phantastisch. Der Reiseablauf war perfekt organisiert. Es gab absolut nichts auszusetzen. Mit unserem Guide Milan hatten wir riesiges Glück, er war souverän und ein total netter Typ. Auch die Betreuung durch Dinesh Tamang von Thamserku in Kathmandu war sehr nett. Wunderschönes Zimmer im Kathmandu Guest House, großzügige Einladung zum Abendessen und Fahrt zum Flughafen im einzigen Daimler, den ich in Kathmandu gesehen habe. Also alles in allem eine sehr empfehlenswerte Reise. Ein paar Bildimpressionen habe ich Ihnen noch in der Anlage mitgeschickt. Bis vielleicht mal wieder, Ihr Thomas W.-R. und K. aus Frankfurt

IMG_3018

IMG_3064

IMG_3093 IMG_3225