Guten Tag liebes berghorizonte Team in Bhutan & Deutschland,

Und wieder sind ein paar Wochen vergangen…

Es ist auch mir ein Anliegen, Ihnen ein kurzes Feedback zu geben. Grundsätzlich freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dieses Bhutan Trekking auf dem Linghi Laya Gasa Trek eines der besten Trekkings war, das wir erlebt haben. Als Bergführer leitete ich bisher ca 20 ähnliche Reisen auf der ganzen Welt und habe da schon etwas den Ueberblick. Da ich momentan eher mit meiner Frau privat unterwegs bin, konnte ich es richtig geniessen, dass (fast) alles geklappt hat und ich nicht dauernd einschreiten und organisieren musste. Die Tagesetappen waren angemessen und wir hatten auch mit der Höhe nie Probleme.

Der Guide war kompetent, hatte sein Team im Griff, war kulturell im Bilde und konnte uns viele Einblicke ins Alltagsleben von Bhutan geben. Auch die Begleiter, insbesondere der Koch auf dem Linghi Laya Gasa Trek haben uns überzeugt. Die Hotels (wir haben ein Upgrade gemacht) waren sehr gut. Der Fahrer immer sehr pünktlich, immer mit sauberem Fahrzeug und Trinkwasser.

Auch der Aufenthalt in Dehli mit dem Ausflug nach Agra, war sehr gut organisiert mit gutem Guide und Fahrer.

Linghi Laya Gasa Trek Bhutan mit berghorizonte

Tja, 2,3 Kleinigkeiten gibt’s immer: Zufälligerweise klappten beide Ankünfte vor Ort nicht. Der Guide in Bhutan und am Schluss in Dheli waren nicht anwesend. Das beunruhigte mich nicht sonderlich, wir wussten uns zu helfen, es war einfach nicht sehr erfreulich und dämpfte unsere Ankunftsfreude dann halt etwas. In Bhutan kamen uns bald mal anwesende Einheimische zu Hilfe und telefonierten herum und in Dehli telefonierten wir selber. Beide Male kam dann der Guide mit ca 1 Std Verspätung und beide Male sei der Flugplan abgeändert worden…

Die 2. Kleinigkeit war die Geschichte mit dem Trinkgeld, vor allem in Bhutan. Aus Erfahrungen meiner ersten Bhutanreise wusste ich, dass dies eine sehr delikate Angelegenheit ist. Wir haben uns dauernd genau überlegen müssen wann, wem, wieviel. Z.B gabs ja nach drei Tagen bereits einen Wechsel mit den Pferden und eben der Pferdeleuten. Bis zuletzt ist man da immer etwas auf Kohlen. Da sollte einmal eine gute Lösung gefunden werden. Dies waren aber nur Kleinigkeiten die die perfekt organisierten Reise nicht mildern.

Alles in allem hat uns die Bhutan & Indien Reise super gefallen.

 

Es geht weiter: Wir (meine Frau und ich) planen im 2020 oder 2021 eine Tibet, Kailash, China-Reise. Folgende Eckpunkte:

-Direkt nach Lhasa, Besichtigungen, Kultur und Akklimatisation vor Ort, ev Abstecher ins Everest BC

-Reise und Akkli-Wanderungen auf der Reise zum Kailash

-3 Tage Kailash-Umrundung

-so rasch als möglich zurück, ev mit dem Zug nach China

-Terracotta-Armee in Xi’an

-Peking

Total können wir gut 3 Wochen unterwegs sein. Für Tibet inkl. Kailash möglichst in knapp 2 Wochen. Den Rest inkl. Besichtigung von Peking.

Können Sie uns unverbindlich ein Programm und eine ungefähre Offerte zusammenstellen?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling

Freundliche Grüsse

Rolf Kasteler